26. November: Gestern eine Niederlage und ein Sieg

Landesliga: VfR  – SV Eintracht Nassig 3:0
Nach den letzten zwei Nullnummern schloss der VfR Gommersdorf seine Heimspiele für dieses Jahr mit einem 3:0-Sieg gegen den SV Eintracht Nassig ab. Über die gesamte Spielzeit gesehen war der Erfolg der Jagsttäler am „Haxen-Essen-Wochenende“ verdient, wenn auch die Gäste im zweiten Abschnitt mutiger waren und einige Akzente nach vorne setzten konnten. Die Gommersdorfer wollten die beiden letzten 0:0-Partien beim TSV Oberwittstadt und gegen den SV Viktoria Wertheim aus dem Gedächtnis streichen und begannen mit viel Elan. Nach nicht einmal einer Minute musste Torhüter Jan Link bravourös für die Nassiger klären, als er den Kopfball von Markus Gärtner über die Querlatte lenkte. Minuten später war aber auch er machtlos, als Jakob Hespelt eine Flanke nach innen brachte und Gärtner am schnellsten reagierte und den Ball zum 1:0 ins lange Eck verlängerte. Erst danach wurden die Gäste etwas mutiger und spielten ebenfalls nach vorne. Ein Schuss von Marco Budde (12.) wurde leicht geblockt, dass VfR Torhüter Nico Bayha keine Mühe mit dem Flachschuss hatte. Ansonsten ließen die Nassiger den Tabellenzweiten agieren und versuchten deren Spielrhythmus zu unterbinden, indem sie sich meist weit zurückzogen. Die Weiß-Schwarzen überließen weitgehend das Mittelfeld den Gommersdorfern, was aber nicht gut ging, denn in der 26. Minute schlug es erneut im SVN-Kasten ein. Da war wieder VfR-Spielführer Gärtner zur Stelle und verwertete die Flanke von Felix Schmidt per Kopf zum 2:0. Wenn die Gommersdorfer im Ballbesitz waren zogen sich die Gäste diszipliniert zurück, machten die Räume eng und machten es den Jagsttälern nicht einfach. Die Vorentscheidung fiel mit dem Treffer von Uwe Walter (31.). Er reagierte nach einer Flanke von Hespelt  in bester Torjägermanier, nahm den Ball mit der Brust an und überlupfte anschließend den Torhüter der Gäste zum 3:0 für die Platzherren. Nach der Pause sahen die Zuschauer zwei andere Mannschaften, wenn auch im gleichen Trikot. Die Gäste wurden immer mutiger und hatten zwei Mal Pech (73., 78.), als die Gommersdorfer Abwehr nicht klar klären konnte. Nassig konnte aber kein Kapital aus der Gommersdorfer Unsicherheit schlagen. Die Gommersdorfer schalteten mit der deutlichen Führung im Rücken zu früh einen Gang zurück. Im Zweikampf war im zweiten Abschnitt die junge Gästemannschaft ebenbürtig und machte es den nicht mehr ganz konzentrierten Gommersdorfern nicht einfach. „Hauptsache wir haben nach dem schlechten Spiel gegen Wertheim Reaktion gezeigt und gewonnen“, sagte VfR-Spielführer Markus Gärtner nach der Partie. Es scheint, als brauchen die Gommersdorfer nach den 22 Spielen seit Ende Juli in Meisterschaft und Pokal unbedingt eine Pause. Doch steht zum Jahresabschluss nächsten Samstag (14 Uhr) noch die Partie beim TSV Tauberbischofsheim an, dann erst ist Pause.
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, P. Mütsch, Silberzahn- F. Schmidt (82., Bauer), Walter, Scheifler, R. Mütsch, Hespelt (87., G. Mütsch)-  Stöckel, Gärtner (46., Geissler)
SV Eintracht Nassig: Link- Ziegler (46., Vollhardt), J. Seyfried, N. Seyfried, Dervjakin (73., Böspflug), Schuhmacher, Dworschak, Budde (46., Diehm), Muehling, Kunkel, Emrich
Tore: 1:0, 2:0 (5., 26.) Gärtner, 3:0 (31.) Walter
SR: Marcel Göpferich (Bad Schönborn)

Kreisliga: VfR II – TSV Götzingen/VfL Eberstadt 0:1
In der ersten Rückrundenpartie der Kreisliga Buchen reichte es für die zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf im Heimspiel gegen die SpG TSV Götzingen/VfL Eberstadt nicht zum Punktgewinn. Die Heimelf erspielte sich im ersten Durchgang klare Torchancen, konnte diese aber nicht zur Führung ummünzen. Sowohl VfR Akteur Jens Ziegler als auch Youngster Luca Schaffhauser scheiterten aussichtsreich am Gästekeeper. So konnte der VfR ein deutliches Chancenplus im ersten Abschnitt erspielen, doch final reichte es nicht zur Pausenführung. Eberstadt/Götzingen versuchte immer wieder mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, konnte die Abschlüsse in Folge durch Stefan Vasko und Frey aber nicht verwerten, so ging es torlos in die Halbzeit. Per Freistoß aus 18 Metern versuchte sich Schaffhauser auf Seiten des VfR direkt nach Wiederanpfiff, doch ging dieser über das Gehäuse. Stark parierte Heimelf Keeper Steffen Knauer zwei Gelegenheiten der Gäste (63./65.Min). Wiederum nach Foulspielen an der Strafraumgrenze hatte der VfR durch Tobias Rehrauer und Marco Klenk zwei aussichtsvolle Freistoß Gelegenheiten, die jedoch am Ziel knapp vorbei gingen. In Minute 76. erhielt Gäste Keeper Popp die rote Karte nach Notbremse. Gommersdorf konnte die zahlenmäßige Überzahl in der verbleibenden Spielzeit nicht ausnutzen und fing sich in der zweiten Spielminute der Nachspielzeit noch aus 0:1 durch Alexander Häfner ein. Eine vermeidbare und unnötige Niederlage kurz vor Ende für die Gommersdorfer mit der sich die Gäste nun 6 Punkte distanzieren konnten.
VfR Gommersdorf II: Knauer, Beck, Holz, Retzbach, Klohe, Ziegler (66.Rehrauer), Schaffhauser, Gärtner, Lieb (70.Pitz), Loos, Klenk (83.Stöcklein)
Schiedsrichter: Jonas Zeitler (Assamstadt)
Tore: 0:1 (90.+1) Häfner
Besondere Vorkommnisse: 76.Min. rote Karte M. Popp (Götzingen/Eberstadt)