26. August: Am Sonntag zwei Heimspiele

VfR – FC Astoria Walldorf II

Mit dem FC Astoria Walldorf II erwartet der VfR Gommersdorf am vierten Spieltag der Verbandsliga den nächsten starken Gegner. Der Anpfiff auf dem Sportgelände an der Jagst gegen den Absteiger aus der Oberliga erfolgt am Sonntag um 15 Uhr.

Die U23 des Regionalligisten FC Astoria aus Walldorf zählt neben dem VfR Mannheim, 1.FC Bruchsal und dem SV Spielberg zu den Kandidaten, die um die Aufstiegsplätze bis zum Ende der Saison kämpfen werden. Bis jetzt hat die U23 von jedem etwas erreicht. Der Start für die Astorianer begann gleich mit dem Kracher gegen den VfR Mannheim. Nach einer 2:0-Führung musste die Kocher-Truppe sich den Blau-Weiß-Roten aus Mannheim jedoch mit 2:3 geschlagen geben und zahlte erstes Lehrgeld. Auch beim starken Aufsteiger VfB Bretten reichte es zu keinem Sieg. Da fiel das 3:3 der Brettener aber erst in der 90. Minute. Am dritten Spieltag dann der erste Sieg, letzten Samstag gegen einen spielstarken SV Waldhof MA II mit 3:1. Seit einigen Jahren spielen die Blauen aus Walldorf entweder Oberliga oder Verbandsliga. Trotz dem Abstieg wurde der Vertrag mit dem A-Lizenz Inhaber Trainer Andreas Kocher wieder verlängert. Apropos Trainer Andreas Kocher: Er geht mit dem FCA II in die 15 (!) Saison in Folge. Das ist eine Erwähnung wert in unserer schnelllebigen Zeit, auch im Fußball in den Amateurligen. Ihn lässt die Vereinsführung des FC Astoria mit seinem Co-Trainer Michael Stickel und Torwarttrainer Thomas Hillenbrand in aller Ruhe arbeiten. Und das trug in der Vergangenheit Früchte, denn mancher seiner „Jungspunde“ schaffte aus dieser Mannschaft heraus den Sprung in die Regionalliga Mannschaft. Zwei Akteure haben ihren Zenit überschritten, leisten aber jetzt wichtige Dienste. Die Leader der ansonsten jungen Mannschaft sind Andreas Schön (33) und Nicolai Groß (32). Beide haben einige Jahre in der Regionalligamannschaft des Vereins hinter sich und kennen sich bestens im Umfeld der Astorianer aus. Kommt jetzt der FCA II nach dem ersten Sieg ins Rollen? Die eindeutige Favoritenrolle hat beim Auswärtsspiel in Gommersdorf auf jeden Fall der FCA Walldorf II. Doch vorzeitig die „Flinte ins Korn werfen“ zählt bei den Gommersdorfern nicht. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Aufmerksamkeit von der ersten Minute an und Kampfkraft werden sie den Gästen entgegen treten. Wie auch schon in Spielberg. Personell wird sich nicht viel ändern. Auf die Abwehr um Spielführer Patrick Mütsch mit Jan Conrad, Paul Meinczinger und Co-Trainer Fabian Geissler wird wieder Schwerstarbeit zukommen, wie schon in Spielberg. Der junge Torhüter (20) Nils Leidenberger zeigte dort einige prächtige Paraden und kann dadurch viel Selbstvertrauen tanken. Nur durch einen Schuss in den Winkel ließ er sich bezwingen. Klar ist auch, dass die Mannschaft von ganz vorne bis ins defensive Mittelfeld wieder viel Laufarbeit verrichten muss, um die Gäste nicht zu sehr ins Spiel kommen zu lassen. Ein Blick zurück: Das letzte Heimspiel gegen den FCA gewannen in der Saison 2015/16 die Gommersdorfer mit 2:1. Die restlichen vier Spiele (1:0 im Jagsttal, 4:0, 4:0, 5:0 in Walldorf) gewannen die Walldorfer und zwar alle zu Null.