25. Okt.: Zur VfR-Kerwe zwei Heimspiele

SO 12.30 UHR KREISKLASSE A: VfR II – TSV MUDAU II
SO 14.30 UHR VERBANDSLIGA: VfR – SV SPIELBERG
Der Punktgewinn beim 1.FC Bruchsal letzten Samstag hat dem VfR Gommersdorf zwar keine sprunghafte Verbesserung im Tabellentableau gebracht, aber dieses 1:1 sollte der Hogen-Truppe Selbstvertrauen für die restlichen fünf Spiele in diesem Jahr geben. Am Sonntag (14:30 Uhr) zur VfR-Kerwe erwarten die Jagsttäler den SV Spielberg. Die Mannschaft aus dem Karlsbader Stadtteil rangiert mit 21 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz, mit etwas Abstand zu den punktgleichen (26 Pkt.) Spitzenteams vom 1.FC Mühlhausen und der TSG Weinheim. Auffallend beim SV Spielberg sind die Ergebnisse gegen diese Mannschaften, die vor ihnen platziert sind. Auch der auf dem vierten Platz stehende FC Zuzenhausen wurde im Auswärtsspiel mit 4:0 vom Platz gefegt und anschließend die Mühlhausener mit einem 2:0-Sieg nach Hause geschickt. Auch der spielstarke FCA Walldorf II wurde mit 1:0 besiegt. Dagegen gab es aber auch überraschende Niederlagen wie gegen den VfB Bretten (1:3) oder das 0:3 in Bruchsal. Doch jetzt nach dem schwer erkämpften 2:0-Erfolg gegen den SV Waldhof II ist die Sorge groß, ob der SVS in Gommersdorf überhaupt eine spielfähige Mannschaft nach seinen Vorstellungen auf die Beine stellen kann. SV-Homepagebetreuer Reinhard Haas verteilte zunächst Komplimente: „Ein Riesenlob an die Mannschaft, die der einzigartigen Verletzungsmisere mit sagenhafter Einsatzbereitschaft erfolgreich trotzte“. Danach äußerte er sich mit folgendem Statement: „Wie es personell beim SVS weitergeht, weiß niemand genau. Fakt ist, dass nun mit Paskalis Herzog, Marvin Gondorf, Patrick Seemann, Nico Plattek, Claudio Ritter, Bill Baley, Fabian Geckle und Stefan Müller insgesamt acht Stammspieler für längere Zeit fehlen“. Und dazu kommt jetzt noch Giacomo Wiczynski, der nach einer guten Stunde Spielzeit mit Gelb-Rot vom Platz flog. Haas sieht sehr pessimistisch auf den Sonntag im Jagsttal: „Für die anstehende Auswärtspartie-Partie in Gommersdorf müssen wir irgendwie eine spielfähige Mannschaft zusammenstellen“. Er fragt sich aber nur wie? Beim VfR Gommersdorf fehlen zwar nicht so viele Spieler, aber dafür wichtige, sodass man VfR-Trainer Peter Hogen wünscht, dass er auch mal aus den Vollen schöpfen kann. Bis zum Spielbeginn ist noch lange hin, da könnte bei den Karlsbadern noch der eine oder andere fit gepflegt werden. Wer weiß das schon. Bei den Gommersdorfern ist jeder Rückkehrer enorm wichtig und willkommen, denn der Kader ist momentan sehr eng bestückt. Luca Walter (20) kam einige Minuten in Bruchsal wieder zum Einsatz. „Hoffentlich geht es weiter aufwärts. Gestern habe ich wieder voll mit trainiert“, sagte Luca Walter unter der Woche. Er hofft auch, dass die Schmerzen erträglich sind und in nächster Zeit dann wieder ganz verschwinden. Und Till Marekker (19) sagt: „Ich fange am Freitag wieder langsam zu trainieren an“. Dann reicht es zwar noch zu keinem Einsatz am Sonntag, doch er verbindet das mit der Hoffnung auf einen Wiedereinstieg: „Ich denke, dass ich vielleicht nächste Woche wieder dann voll das Training mitmachen kann, wenn mich die Maske nicht zu sehr behindert“. In Bruchsal hatten die Gommersdorfer im ersten Abschnitt einige gute Ansätze und in den letzten zwanzig Minuten drückten sie vehement auf den Ausgleich. Dass die Bruchsaler ihre Konter nicht nutzten, kam der Hogen-Truppe dann kurz vor Schluss zu Gute, als Alex Beck (88.) zum 1:1 traf. An diese starke Schlussviertelstunde müssen die Gommersdorfer jetzt anknüpfen und sich nicht von der Verletztenliste der Spielberger blenden lassen. Dann besteht die Chance, dass auch gegen diesen Gegner gepunktet werden kann.