25. November: Zwei Siege am „Hax´n Wochenende“

Verbandsliga: VfR – FV Kirchfeld 3:1

Spannung pur lag im Spiel der Verbandsliga zwischen dem VfR Gommersdorf und dem FV Kirchfeld von der ersten Minute an bis zum Schlusspfiff der Unparteiischen in der Luft. Am Ende hatten die Jagsttäler verdient mit 3:1 das Abstiegsduell gewonnen und rückten dadurch auf den Relegationsplatz vor.

Jakob Hespelt (links) gegen den später vom Feld verwiesenen Yannik Roos

Die erste Möglichkeit hatten die Gäste nach fünf Minuten. Der frei gespielte Daniel Filkovic vergab aber kläglich. Die Gommersdorfer machten es dann besser. Jakob Hespelt spielte nach einem Doppelpass mit Felix Schmidt den Ball flach nach innen, wo die Abwehr der Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Markus Gärtner (15.) versenkte den frei liegenden Ball zum 1:0 und schickte seine Geburtstagsgrüße nach außen. Gästetorhüter Kristijan Petric verhinderte dann das 2:0, als er einen Schuss von Jakob Hespelt (17.) um den Pfosten drehte. Den darauf folgenden Eckball köpfte Sascha Silberzahn nur ganz knapp vorbei. Die überharte und zum Teil an die Grenze des erlaubten gehenden Gäste provozierte nicht nur einige Freistöße für die Gommersdorfer, sondern auch einige Blessuren bei den Jagsttälern. Trotz allem Einsatz konnten die Gäste das 2:0 für die Platzherren nicht verhindern. Nach einem Eckball stand wiederum Markus Gärtner goldrichtig und köpfte zum 2:0-Halbzeitstand ein.

Nach dem Wechsel versuchten die Kirchfelder vehement einen Treffer zu erzielen. Die Gommersdorfer kamen die ersten 20 Minuten nach der Pause unter Druck. Die Hogen-Elf konnte sich nur schwer befreien, immer wieder kamen die Bälle fast postwendend zurück. Die Aggressivität der Gäste überschritt oft das Erlaubte, was aber dann auch zum Erfolg für sie führte. Die Gommersdorfer brachten den Ball nicht sauber aus der Abwehr, die nachsetzenden Gäste nützten dies durch einen Flachschuss des eingewechselten Mario Pavkovic (55.) ins untere Eck zum 2:1- Anschlusstreffer. Die Partie stand in den folgenden Minuten auf Messers Schneide, Abstiegskampf pur, ein Spiel eben mit Haken und Ösen, das die Unparteiische im Endeffekt zuließ und über die gesamte Spielzeit nicht richtig unterbinden konnte. Nach einer Roten Karte (70.) wegen angeblicher Beleidigung dezimierten sich die Gäste selbst und gaben indirekt den Weg für den Gommersdorfer Erfolg frei. Durch die Unterzahl kamen die Gäste nicht wie zuvor 25 Minuten lang nicht zu keinen Möglichkeiten oder Chancen mehr. Für die Grünen aus Karlsruhe war danach das Spiel gelaufen. Gommersdorf stellte Minuten nach der Hinausstellung dann den Sieg endgültig sicher. Die Gästeabwehr konnte Jakob Hespelt nicht mehr am Flügel einfangen, seine Hereingabe vollendete Felix Schmidt (77.) zum 3:1. Das Duo Max und Felix Schmidt vergab kurze Zeit darauf innerhalb von wenigen Sekunden ein mögliches 4:1, doch war FV-Torhüter Petric auf dem Posten und verhinderte einen weiteren Treffer der Gommersdorfer.

VfR Gommersdorf: Bayha- Stöckel, P. Mütsch, Silberzahn, Geissler- F. Schmidt (90., Dotzauer), Feger (70., Stelzer), Scheifler (83., G. Mütsch), Würzberger, Hespelt – Gärtner (80., Max Schmidt)
FV Kirchfeld: Petric- Tesanovic, Geier, Balaban (56., Sonmez), Keller (72., Kleinschmidt), Diringer (87., Frey), Filkovic, Hodzic (46., Pavkovic), Roos, Sickinger, Keck
Tor: 1:0, 2:0 (15., 39.) Markus Gärtner, 2:1 (55.) Mario Pavkovic, 3:1 (77.) Felix Schmidt
SR: Evelyn Holtkamp (Mannheim)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (70., Roos) FV Kirchfeld

Kreisliga: VfR II – FC Donebach 3:0

Michael Lieb (links) hat in den Vorwärtsgang eingeschaltet

Im ersten Rückrundenspiel der Kreisliga Buchen zwischen der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf und den Gästen vom FC Donebach, konnten sich die Gommersdorfer am Ende verdient mit 3:0 durchsetzen und so die 1:4 Niederlage aus der Vorrunde egalisieren. Julian Reuther hatte nach zehn Minuten die Chance zur Führung, doch sein Heber ging über das Gästetor hinweg. Nach Flanke und Kopfball von Schnetz zeigte auch Donebach im Gegenzug erste Ansätze, doch fehlte auch hier noch die Präzision. Marco Klenk brachte die Heimelf auf die Siegerstraße, sein Abschluss wurde noch von Noe leicht abgefälscht, konnte aber nicht mehr verhindert werden (16.) Nach Distanzschuss aus 18 Metern klärte Leon Volk im VfR Gehäuse den Versuch von Jonathan Halli. Nach Wiederanpfiff und Handspiel im Strafraum versenkte VfR Spielertrainer Michael Lieb den fälligen Elfmeter zum 2:0 (60.) In der gleichen Aktion schickte Schiedsrichter Icli FC Torwart Fischer nach einer Unsportlichkeit frühzeitig vom Feld. Sebastian Asum vollstreckte dann final einen Konter zum 3:0 Endstand (73.) In der letzten Partie vor der Winterpause geht es am kommenden Sonntag für die Gommersdorfer zur SpVgg Hainstadt.
VfR Gommersdorf II: Volk, Holz, Asum, Klohe (75.Schaffhauser), Lieb, Hirschlein, Karl (72.Rehrauer), Gärtner (89.Loos), Reuther, Hettinger, Klenk (73.Ziegler)
Schiedsrichter: Oruc Baris Icli (Lauda-Königshofen)