25. Nov.: Auswärts am Freitag und Samstag

Ab diesem Wochenende gilt die 2G+-Regelung. Folgend die Mitteilung des Verbandes

Die neue CoronaVO des Landes Baden-Württemberg ist gestern in Kraft getreten und beinhaltet Regelungen, die auch den Amateurfußball betreffen. Diese sind:

• §10 Ziffer 1.4 CoronaVO: Für Besucher*innen von Sportveranstaltungen gilt ab sofort 2G+. Der Zutritt zum Sportgelände ist demnach nur geimpften oder genesenen Zuschauer*innen gestattet, die zusätzlich einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen.
  • §5 Ziffer 3 CoronaVO: Bei der Ausnahme für Schüler*innen gibt es eine Änderung: Bislang gelten alle Schüler*innen unabhängig des Alters generell als getestet und werden gleichgesetzt mit Geimpften oder Genesenen. Diese Ausnahme gilt ab sofort nur noch für Schüler*innen bis einschließlich 17 Jahren.

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 27.11. 2021 | 14 Uhr
VfB Eppingen – VfR Gommersdorf
(eb) Zum Abschluss der Vorrunde der Saison 2021/22 reist der VfR Gommersdorf zum VfB Eppingen. Das Spiel der Verbandsliga wird am Samstag um 14 Uhr in der HWH-Arena angepfiffen. Schon einmal in diese Saison trafen die Kraichgauer auf die Hohenloher Jagsttäler. In einem torreichen und spannenden Spiel der 3. Runde des Verbandpokals Anfang August setzten sich damals die Eppinger durch ein Tor in der 120. Minute mit 5:4 gegen den VfR Gommersdorf durch. Nach regulärer Spielzeit stand es damals 2:2. Bei den Eppingern hatte wohl jeder damals einen Glückspfennig in den Kickstiefeln, denn den Chancen nach, hätten die Gommersdorfer die Partie gewinnen können, ja fast müssen. Fehler im Aufbauspiel des VfR nutzten die Eppinger konsequent aus und zogen in die nächste Runde ein.

Am letzten Spieltag der Vorrunde stellt sich die Situation so dar, dass der VfB Eppingen mit 27 Punkten sich als ernsthafter Verfolger der Spitzenmannschaften –SV Spielberg (37), ATSV Mutschelbach (32), VfR Mannheim (31)- knapp dahinter festgesetzt hat. Mit einem Nachholspiel beim Vorletzten SpVgg Durlach-Aue in der Rückhand nach dem letzten Vorrundenspiel gegen Gommersdorf, könnte der Tabellenvierte sich ganz nah an den ATSV Mutschelbach und VfR Mannheim herantasten, da es an diesem Wochenende zu den Duellen der Spitzenmannschaften SV Spielberg gegen ATSV Mutschelbach und VfR Mannheim gegen FV Heddesheim kommt. Vorausgesetzt, der VfB Eppingen holt in den zwei restlichen Spielen des Jahres sechs Punkte, sind die Fachwerkstädter ganz dick vorne dabei. Und diese Chance wird sich das David-Pfeiffer-Team nicht entgehen lassen wollen. Wenn auch die Vorteile papiermäßig auf Eppinger Seite sind, fahren die Gommersdorfer nicht chancenlos in den Kraichgau. Ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein darf die Gommersdorfer Mannschaft nach den jüngsten Erfolgen auch zeigen. Der Mannheimer Sportkurier schreibt in Bezug zum Duell der Kraichgauer gegen die Jagsttäler unter der Woche: „Gommersdorfs Trainer Peter Hogen, der einst die SpVgg. Neckarelz von der Landesliga bis in die Regionalliga führte, hat aus der „grauen Maus“ Gommersdorf, eine schlagkräftige, überdurchschnittlich gute Verbandsligamannschaft geformt. Gommersdorf kann ohne Druck in dieses Spiel gehen“.

Der VfB-Motor Alexander Rudenko ist nicht nur der Lenker des VfB-Spieles, sondern er tritt auch neben Jan-Hendrik Hoyer (7 Tore), Julius Reinbold (6) mit fünf Treffern als Torschütze auf. Für die Gommersdorf Deckungsverbund wird es wichtig werden, diese starken Offensivkräfte des VfB in ihren Aktionen zu bremsen oder zumindest stark einzuschränken. Der VfB Eppingen hatte bisher zu Hause auch unterschiedliche Auftritte. Spitzenreiter SV Spielberg wurde nach 0:2-Rückstand mit 5:2 geschlagen, gegen den Tabellenletzten FV Kirchfeld gewannen sie im letzten Heimspiel nach Rückstand nur knapp mit 2:1. Zwei Siege, aber bei unterschiedlichen Leistungen.

Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von VfR-Stürmer Max Schmidt letzten Sonntag nach wenigen Minuten war der eingewechselte Dennis Vollmer gleich hellwach. Seine beiden Treffer in der Anfangsphase machten die Bahn frei für den 6:0-Sieg des VfR Gommersdorf gegen die SpVgg Durlach-Aue. Wenn sich auch schon manche Mannschaft gegen die Violetten aus dem Karlsruher Südosten schwer getan hat, darf man in Gommersdorf den Erfolg nicht generell als Maßstab nehmen. Die SpVgg zeigte zwar Willen und Engagement, aber das war am Ende doch zu wenig, um die Gommersdorfer zu überraschen. Zudem waren sie mit nur 13 Spielern angereist, dabei verletzte sich noch ein Akteur in der Anfangsphase schwer und musste ausgewechselt werden. Doch sechs Tore und noch einige großkalibrige Chancen dazu, müssen auch erstens herausgespielt und zweitens erzielt sein. Und das ist den Gommersdorfern an ihrem Hax´n Wochenende gut gelungen. Die Feierlaune beim VfR nach dem Sieg sorgte anschließend dafür, dass sämtliche Essen bald nach Spielende ausverkauft waren. In den bisherigen Spielen gegen Eppingen haben die Gommersdorfer eine extrem schlechte Bilanz. In neun Spielen erreichten die Jagsttäler bisher nur drei Unentschieden. Eines davon in Eppingen vor zwei Jahren mit einem 0:0.
Original Text