24. August: Spielbericht vom Spiel in Östringen

Achtelfinale Badischer Verbandspokal Saison 2020/21

Sonntag, 23. August 2020 11 Uhr

FC Östringen – VfR Gommersdorf 1:3 | Spielbericht

(eb) Im vierten Spiel des Verbandspokals feierten die Gommersdorfer den vierten Sieg in Folge. Mit 3:1 setzten sie sich gegen eine starke Landesliga Mannschaft des FC Östringen durch. „In weiten Phasen sind beide Mannschaften auf Augenhöhe“, kommentierte VfR-Anhänger Rudi Schmidt schon im ersten Abschnitt. Die Viertelfinalbegegnung des VfR gegen den Sieger aus 1.FC Ispringen / 1.FC Mühlhausen findet auf jeden Fall nächsten Sonntag in Gommersdorf statt.

Ein schneller Beginn mit herzhaften Zweikämpfen prägte die Anfangsphase der Begegnung, bei dem mancher Akteur im Laufe der Begegnung leicht übers Fairnessziel hinausschoss. VfR Trainer Peter Hogen hatte wieder eine Idee und überraschte mit der Aufstellung von Dominik Feger als linker Außenspieler. Und Feger enttäuschte seinen Trainer nicht. Schon früh war Jakob Hespelt (3.) der FC-Abwehr enteilt, scheiterte jedoch am FC-TW Valentin Heß. Nach einem krassen Missverständnis war Markus Gärtner (9.) wohl zu sehr von der Vorlage überrascht und lupfte den Ball hoch und weit am Tor vorbei. Die Platzherren versteckten sich keines Wegs und starteten vielversprechende Angriffe. In der 14. Minute war höchste Alarmstufe im VfR-Strafraum, doch FC-Torjäger Alexander Zimmermann kam zu spät. Gärtner (17.) hatte fast postwendend die richtige Antwort und verwertete das Zuspiel von Hespelt zur 1:0-Führung für die Jagsttäler. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch, zogen sich bei Ballbesitz des Gegners bis an die Mittellinie zurück, um die Räume eng zu machen. Glück hatten die Gommersdorfer im weiteren Verlauf, als Zimmermann von der Grundlinie Julian Ruck (21.) bediente, dieser aber in Rücklage das Spielgerät weit übers Tor schoss. Felix Schmidt (26.) sorgte dann für den nächsten Aufreger. Blitzschnell war er der FC-Abwehr enteilt, bekam aber frei vor dem Torhüter das Spielgerät nicht richtig unter Kontrolle und dahin war eine gute Möglichkeit. Die Platzherren hatten dann etwas Pech. Nach gelungenen Angriffen verpasste einmal Spielführer Dimitri Suworow (30.) eine abgefälschte Flanke und beim nächsten Angriff (32.) grätschte Niklas Breuninger die flache Hereingabe vor dem bereitstehenden Angreifer Tchana Yopa ins Aus.

Die ersten 20 Minuten nach dem Wechsel gehörten den Platzherren. Mit viel Einsatz und auch oft mit unnötiger Härte unterbanden sie die Gommersdorfer Befreiungsversuche rigoros und waren deshalb am Drücker. In dieser Phase gelang ihnen auch der Ausgleich durch einen Foulelfmeter, den der Co-Trainer Zimmermann (60.) eiskalt zum 1:1 verwandelte. Erst allmählich kamen die Gommersdorfer wieder in die Gänge und gestalteten die Partie ausgeglichen. Den Aufbau des FC-Spiel aus der Abwehr störte Schmidt erfolgreich, gab zu Hespelt (75.) weiter, der dann nicht mehr zu bremsen war und zum 2:1-Führungstreffer für den VfR Gommersdorf einschob. Nun war der Bann gebrochen. Beim nächsten Angriff der Roten aus dem Jagsttal war wiederum Hespelt (77.) den FC´lern enteilt, doch ging sein Flachschuss nur knapp am Tor vorbei. Dann zeigte Schmidt seine Sprinterqualität. Ein an ihm verursachter Freistoß von Hespelt (89.) führte zum Freistoß, der von der Mauer abgefälscht wurde. Beim zweiten Mal enteilte Schmidt seinem Gegenspieler und vollendete das feine Zuspiel vom gerade eingewechselten Dennis Vollmer zum 3:1. „Es war nicht einfach für uns. Wir konnten unser Spiel nicht über die gesamte Spielzeit durchziehen, weil der Gegner auch Qualität besaß. Von hinten raus blieb doch der eine oder andere Ball hängen“, sagte VfR-Trainer Peter Hogen nach dem Schlusspfiff.

FC Östringen: Heß- Bentmeier, Ruck (83, Sallustio), Göbel, Knaus- Hauer, Karolus (82. Koch), Suworow, Umstadt- Zimmermann (77. Pfeifer), Tchana Yopa

VfR Gommersdorf: Petrowski- Stöckel, P. Mütsch, Breuninger, Feger- Scheifler (89. Vollmer), Cebulla (86. Herrmann), Würzberger, Hespelt- M. Schmidt, Gärtner (90. Bender)

Tore: 0:1 (17.) Gärtner, 1:1 (60., Foulelfm.) Zimmermann, 1:2 (75.) Hespelt, 1:3 (90.) Felix Schmidt

SR: Sascha Kiel (Reilingen)