22. August: Eine saftige und eine knappe Niederlage

Kreisliga: SV Osterburken – VfR II 10:0

(tr) Zum Saisonauftakt der neuen Kreisliga Buchen Saison 2022/23 reiste das neue Trainerduo Maximilian Schäfer und Michael Pitz mit ihrer Mannschaft zum SV Osterburken. Dort musste man sich mit einer defitigen 10:0 Niederlage geschlagen geben. Die Heimelf aus Osterburken hatte über die gesamte Partie mehr Ballanteile und die deutlich besseren Aktionen. Gleich zu Beginn schaltete Spielertrainer Marcel Baumann am schnellsten und erzielte nach Einwurf das Führungstor für den SV. Dann hatte Gommersdorf durch eine Flanke von Julian Reuther die Chance auf den Ausgleich, doch Dennis Wolpert scheiterte knapp an Torhüter Jan Niklas. In der 10. Spielminute erzielte Marcel Baumann seinen Doppelpack zum 2:0. Anschließend war nur noch Osterburken am drücker und Gommersdorf schaffte nur noch wenig Entlastung. So konnte Timeo Schmitt nach schöner Kombination auf 3:0 erhöhen (29.). Kurz vor der Halbzeit nutzte Konstantin Schiler eine Unachtsamkeit in der VfR-Abwehr und verwandelte zum 4:0. Nach der Halbzeit machte Osterburken weiter und erzielte in der 52. Spielminute nach Fehler in den VfR-Reihen das 5:0. Nach Elfmeter erhöhte Andreas Schiller auf 6:0. Ein gut getretener Eckball von Osterburken konnte Konstantin Schiler freistehend das 7:0 mit dem Kopf erziehlen. Schlussendlich erzielten Konstantin Schiler, Marcel Wiedemann und Jakob Seitz drei weitere Treffer zum Endstand von 10:0. Ein extrem gebrauchter Tag für den VfR Gommersdorf zum Auftakt der Saison. Nun heißt es die Fehler aufzuarbeiten und im ersten Heimspiel der Saison gegen den VfB Sennfeld am kommenden Sonntag ein anderes Gesicht zu zeigen.

VfR Gommersdorf II: Beck, Stöcklein, Kaiser, Härter, Dürscherl (46. M. Rezbach), Wolpert (77. Mütsch), Jany (70. Ziegler), Gärtner, Reuther, Klohe, M. Hespelt (46. Gasafi)
Schiedsrichter: Heiko Link, Arno Trautwein, Timo Axmann

Verbandsliga: SV Spielberg – VfR 1:0
(Weitere Fotos bei Bilder)

(eb) Ein Superstart mit einem Traumtor in den Winkel besiegelte die 0:1-Niederlage des VfR Gommersdorf beim haushohen Favoriten SV Spielberg. Dominik Fetzner (5.) hatte nach einer schnellen Kombination kurz vor der Strafraumgrenze abgezogen und traf hoch in den Winkel zum Goldenen Tor für die Spielberger. Nachdem die Jagsttäler sich in der letzten Saison mit 1:5 noch das Fell über die Ohren ziehen ließen, sah es beim erneuten Aufeinandertreffen etwas anders aus, obwohl die Spielberger fast mit derselben Truppe antraten. Von Beginn an waren die Platzherren überlegen, ließen Ball und Gegner laufen und kombinierten im Stile einer Spitzenmannschaft. Die Gommersdorfer brauchten lange, um den Druck der Spielberger zu minimieren. Erst nach zwanzig Minuten konnten die Gäste das Kombinationsspiel der Spielberger besser stören. Doch gefährlich blieb der SV trotzdem immer. Zunächst hielt VfR-TW Nils Leidenberger einen Freistoß von der Strafraumgrenze sicher, Minuten später ging ein Kopfball von Claudio Ritter (23.) nur knapp am VfR-Gehäuse vorbei. Nach einer Trinkpause war der Gommersdorfer Torhüter gleich wieder hellwach und erlief einen Steilpass in die Tiefe vor dem heranbrausenden Fabian Geckle (27.). Die Gommersdorfer Abwehr wusste sich immer besser gegen die schnellen Angriffe und trotz der Überlegenheit der Spielberger erfolgreich zu wehren. Wenn auch nach vorne nicht viel ging. Erst ein paar Minuten vor der Halbzeit zeigten die Jagsttäler einige Kombinationen, konnten aber keine Gefahr vor dem Kasten der Spielberger herauf beschwören.

Nach dem Seitenwechsel ging es einige Zeit so weiter wie im ersten Abschnitt. Ball auf Ball rollte auf das Gommersdorfer Tor zu. Fabian Geckle (48.) per Kopf zielte zu ungenau und in der 52. Minute krachte ein fulminanter Schuss von Riccardo Di Piazza ans Lattenkreuz. Den Abpraller begrub dann der aufmerksame VfR-TW Nils Leidenberger unter sich. Die Spielberger erhöhten anschließend merklich das Tempo, Wiederum Fabian Geckle (63.) scheiterte mit seinem Kopfball aus nächster Nähe am schnell reagierenden Torhüter. Dann hatten die Gommersdorfer ihre einzige klare Torchance. Jakob Hespelt (67.) nutzte eine Nachlässigkeit in der Spielberger Abwehr, lief alleine auf den Torhüter zu und vergab. SVS-Torhüter Matthias Moritz hatte geschickt den Winkel verkürzt. Die Spielberger zeigten weiter schöne Spielzüge, doch die Gommersdorfer Abwehr ließ nur noch zwei große Möglichkeiten zu. Zunächst scheiterte Sandro Weber (86.) mit einem Kopfball erneut am Alugehäuse und in der Nachspielzeit parierte Nils Leidenberger (92.) einen Foulelfmeter bravourös. So wie es von der Papierform her aussah, machten es die Gommersdorfer dem Favoriten nicht leicht. Die wenigen Konter der Gäste wurden von einem Gemurmel auf der SVS-Tribüne begleitet. „Das Spiel kostete Spielbergs Anhang viele Nerven. Es war verdammt zäh. Trotz einer drückenden Überlegenheit versäumten die Platzherren einen klareren Sieg. Aber so ist Fußball nun mal. Es läuft nicht immer rund und nicht immer so, wie man es gerne hätte“, so kommentierte die SVS Presse durch Reinhard Haas. Mit viel Kampfkraft und auch mit etwas Glück –drei Lattentreffer- verhinderte eine kompakte Gästemannschaft mit einem sehr gut aufgelegten Nils Leidenberger im Kasten weitere Treffer.

SV Spielberg: Moritz- Solorz, Diringer, Müller, Plattek (80., Weber), Di Piazza (63., Bajusic), Ritter, F. Gondorf, Herzog (63., Wiczynski)- Geckle, Fetzner (71., Jawo)
VfR Gommersdorf: Leidenberger- Meinczinger (73., Süßmann), Conrad, Mütsch, Geissler- Henning, U. Walter, Obertautsch, Weippert (46., Spitznagel), Hespelt- Berisha

Tor: 1:0 (5.) Robin Fetzner

SR: Niklas Pfau (SV Oberachern)

Vorkommnisse: Nils Leidenberger (VfR) hält Elfmeter (92.)