21. Okt.: Am Freitag und Samstag alle VfR-Spiele

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 23. Oktober 2021 | 14 Uhr
VfR I– VfR Mannheim
(eb) Nach den zwei Spielen gegen den FC Kirrlach und Friedrichstal, die nach Punkten ähnlich dastehen wie der VfR Gommersdorf, folgen in den nächsten zwei Spieltagen Partien gegen Mannschaften, die zum engeren Favoritenkreis der Verbandsliga zählen. Mit dem VfR Mannheim gastiert am Samstag (14 Uhr) der Traditionsverein aus der Quadratestadt im Jagsttal, eine Woche später zum VfR-Kerwe-Wochenende geht es samstags zum Tabellenführer SV Spielberg.
In der Sommerpause stellten die Verantwortlichen des VfR Mannheim das Mannschaftsgefüge so auf, dass ein Aufstieg in die Oberliga das einzige Ziel sein kann oder sogar muss. Vom Ligakonkurrenten FV Heddesheim wechselten gleich sechs gestandene Verbandsligaspieler mit höheren Ambitionen zu den Mannheimer Rasenspieler. Vom FC Gießen (Regionalliga Südwest) kam der ehemalige Uerdinger (3. Liga) Torjäger Ali Ibrahimaj, der mit den bisher zehn erzielten Toren in neun Spielen sein Soll erfüllt hat. Den einzigen Treffer beim 1:0-Sieg vergangenes Wochenende gegen den VfB Eppingen erzielte auch Ibrahimj. Die Mannheimer taten sich lange schwer, bis der Torjäger eine Viertelstunde vor Schluss für die Entscheidung sorgte. Die Blau-Weiß-Roten mussten bis zum Schlusspfiff kämpfen, bis der Erfolg gegen die Kraichgauer in trockenen Tücher war. Dass gegen die Mannheimer bei jedem Gegner auch Kampf angesagt ist, zeigte sich schon in voran gegangenen Spielen beim FC Friedrichstal und beim SV Langensteinbach, als die beiden Underdogs ein 1:1 erreichten und die Mannheimer sich trotz Favoritenrolle damit zufrieden geben mussten. Das Spitzenspiel gegen den SV Spielberg endete ebenfalls 1:1. Ansonsten haben die „Monnemer“ alle Spiele gewonnen und stehen hinter dem SV Spielberg (25 Punkte) und ATSV Mutschelbach (23 Punkte) mit 21 Punkten ungeschlagen auf dem dritten Platz. Die Gommersdorfer nehmen nach neun Spieltagen mit 14 Punkten den achten Rang ein. „Zu Saisonbeginn hätte ich nicht gedacht, dass wir Mitte Oktober und fast einem Drittel der Saison zu Hause ungeschlagen sind und so viele Punkte aufweisen“, sagt der Gommersdorfer Teammanager Daniel Gärtner. Dass die Mannschaft um die Trainer Peter Hogen und Co-Trainer Tobias Scheifler nach einem Rückstand nicht aufgeben, bewahrheitete sich in Friedrichstal zum wiederholten Male schon in dieser Saison. Trotz einem Chancenplus gerieten die Jagsttäler in Friedrichstal in Rückstand. Kurze Zeit später und kurz nach der Halbzeit rückten die Gommersdorfer durch drei Treffern das zwischenzeitliche Resultat wieder zu Recht. Mitte der zweiten Hälfte hielt Torhüter Dennis Petrowski seinen zweiten Elfmeter in Folge und hatte seinen Anteil am 5:2-Erfolg. Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte der Friedrichstaler zum 2:3 getroffen. So hatten die drei Offensivkräfte Dennis Vollmer, Max Schmidt und Jann Baust immer wieder Kontergelegenheiten, die aber erst in den Schlussminuten zum Erfolg führten. Jetzt gegen den Namensvetter aus Mannheim wird es nicht annähernd so viele Chancen geben, davon müssen die Gommersdorfer ausgehen. Die Schmitt-Elf hat erst sieben Gegentreffer bekommen. Der langjährige Spieler (über 300 Einsätze) der Mannheimer und jetzige Gommersdorfer Trainer Peter Hogen weiß um die Stärke der Gäste: „Mannheim hat vier Siege in Folge geholt und wird mit viel Selbstvertrauen zu Werke gehen. Sie streben den fünften Dreier an, davon müssen wir ausgehen“. Der Gommersdorfer Coach sieht aber wie immer ein Fünkchen Hoffnung, denn seine Mannschaft hat keinen Druck: „Wir haben nichts zu verlieren und werden alles probieren, um zumindest einen Punkt zu holen“. Pech hatte Jacob Hespelt in Friedrichstal. Seine Oberschenkelprobleme traten wieder auf. Er fällt für Samstag aus. „Markus Gärtner und Uwe Walter sind voraussichtlich wieder dabei“, hofft Peter Hogen.
Original Text

Samstag, 16 Uhr: VfR III – TSV Höpfingen III