20. Nov.: 1:3-Niederlage und 3:1-Sieg

Alex Weippert (links). Weitere Fotos unter Bilder
VERBANDSLIGA: VfR – SV WALDHOF 1:3
(eb) „Wunder gibt es immer wieder“, ein alter Schlagersong von der Berlinerin Katja Ebstein hofft der VfR Gommersdorf, mit Blick auf die Rückrunde gerichtet. Aufgeben trotz aller Widrigkeiten gibt es nicht bei den Jagsttälern, das zeigte auch dieses Spiel. Die letzte Partie der Vorrunde in der Verbandsliga gegen die „Buwe“ des SV Waldhof II endete zwar 3:1 für die Gäste aus Mannheim, aber genauso hätte die Partie mit einem Sieg der Gommersdorfer enden können. Und da genau liegt der Hoffnungsschimmer beim VfR. Ebenbürtig waren die Gommersdorfer über die gesamte Spielzeit den Gästen allemal. Doch spielentscheidend waren zum wiederholten Male die Standardsituationen des Gegners. Und da hatten die Gäste im Endeffekt die Nase vorn. Abwehrchef George Orr rückte bei Eckbällen öfters mit auf und erzielte per Kopf zwei entscheidende Tore und zusätzlich bereinigte er im Abwehrbereich so manche brenzlige Situation in den letzten 20 Minuten der Partie. Turbulent begann die Partie. Eine Kopfballvorlage nahm Leon Edobor (2.) direkt und traf unhaltbar aus 15 Metern ins untere Eck zum umjubelten 1:0 für die Gäste. Ähnlich fiel dann der Ausgleich. Niklas Obertautsch (5.) ließ sich bei seinem Dribbling an der Strafraumgrenze nicht aufhalten und traf nach dem gleichen Muster flach ins Eck zum 1:1-Ausgleich, was weitere Energien bei den Platzherren freisetzte. Die Gommersdorfer blieben weiter am Drücker und drängten auf eine Führung. Die Versuche von Jakob Hespelt (10.) und Julian Henning blieben aber erfolglos, weil einmal der Ball übers Tor flog und das andere Mal knapp am Pfosten vorbeiging. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel -und das bei dem Wetter- dann die Führung für die Gäste. Ein Kopfballtreffer vom aufgerückten George Orr (33.) brachte das 2:1 für die den SVW II. Er hatte sich am langen Pfosten freigestohlen und brauchte nur noch das Spielgerät einzunicken. Die Gommersdorfer ließen sich zunächst nicht beeindrucken und spielten weiter mutig nach vorne. Doch der nächste Dämpfer kam noch kurz vor der Halbzeit. Wiederrum ein Kopfball landete dieses Mal genau im Winkel zum 1:3, abgegeben vom Doppelkopfballschützen George Orr (41.), der seine Gefährlichkeit bei Standards erneut unter Beweis stellte. Die Platzherren begannen mit viel Elan den zweiten Abschnitt und hatte die Chance zum Anschlusstreffer. Leider flog der Schuss von Jakob Hespelt aus kurzer Entfernung über das Tor. SVW-Torhüter Malwin Zok hatte zuvor den Flachschuss von Niklas Obertautsch genau vor die Füße von Hespelt abgewehrt. Die Gommersdorfer gaben die Partie trotz des Zwei-Tore-Rückstandes nicht verloren und spielten weiter mutig nach vorne. Trotz des jungen Durchschnittalters zeigten die Waldhöfer sich abgeklärt. Ihre Chancen hatten sie eiskalt bis dahin genutzt. In der 67. Minute steuerte Leon Edobor alleine auf den VfR-Torhüter Justin Haun zu und blieb zweiter Sieger. Danach spielten die Jagsttäler nur nach vorne und drängte die Kurpfälzer hinten rein. Nur noch sporadisch konnten sie sich befreien. Den Gommersdorfern fehlte das letzte Quäntchen Glück. Schüsse wurden erfolgreich geblockt, Flanken durch Einsatz vereitelt, alles was die Gommersdorfer versuchten, blieb in der vielbeinigen SVW-Abwehr hängen. Ärgerlich für den VfR, weil die Gäste auch nicht besser waren und trotzdem die drei Punkte mitnahmen. Die Jagsttäler sind durch die Niederlage und den gleichzeitigen 2:1-Sieg der Friedrichstaler in Neuenheim auf den vorletzten Platz abgerutscht.
VfR Gommersdorf: Haun – Beck (56. Marekker), Pöthe, Hofmann, Walter (56., R. Schmidt) – Weippert, Spitznagel (56., Vollmer), Reuther (56., Geissler), Henning, Hespelt (74., Pfeiffer), Obertautsch
SV Waldhof II: Zok – Lapre, Yüzel, Orr, Zeqiraj, Sae-Saue (65., Hechler), Beydoun (46., Schranz), Wemhoener (75., Edomsomwar), Edobor (71., Eren), Mulligan, Krischa (68., Petzold) SR: Chris Lillig
Tore: 0:1 (2.) Leon Edobor, 1:1 (5.) Niklas Obertautsch, 1:2, 1:3 (33., 41.) George Orr

KREISKLASSE A: FC HETTINGEN – VfR II 1:3