2. Juni: VfR Meister der Landesliga, VfR II siegt beim Meister

Nico Bayha und Patrick Mütsch
M E I S T E R

MEISTER!!! HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN DIE GESAMTE TRUPPE!! SUPER GEMACHT JUNGS!!!

AUCH AN DIE ZWEITE DIE BESTEN GLÜCKWÜNSCHE FÜR IHRES TOLLE ABSCHNEIDEN VOR ALLEM IN DER RÜCKRUNDE!!

Landesliga: SV Viktoria Wertheim – VfR 0:1
Der VfR Gommersdorf ist Meister der Landesliga Odenwald der Saison 2018/19! Auch am letzten Spieltag ließen sich die Jagsttäler nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewannen mit 1:0 beim SV Viktoria Wertheim, die jetzt den bitteren Weg in die Kreisliga Tauberbischofsheim antreten müssen. Viel stand für beide Mannschaften auf dem Spiel, deshalb war die Anfangsphase geprägt von vielen Abspielfehlern und Nicklichkeiten, was wohl der Nervosität auf beiden Seiten geschuldet war. Die erste und fast einzige Möglichkeit für seine Farben hatte der SV Angreifer Labinot Elshani in der 8. Spielminute, doch brachte er das Spielgerät nicht richtig unter Kontrolle und Patrick Mütsch war zur Stelle und klärte. Einer der vielen Standards brachte dann für die Gommersdorfer die Entscheidung: VfR Spielführer Fabian Geissler brachte den Freistoß nach innen und Markus Gärtner (16.) war zur Stelle und versenkte den Kopfball am Ende zum Goldenen 1:0. Gommersdorf versäumte es im weiteren Spielverlauf, ein weiteres Tor zu erzielen. Möglichkeiten waren da. Zunächst wurde Dominik Feger freigespielt, doch brachte er zu wenig Druck hinter den Ball und SV-Torhüter Andreas Jetzlaff konnte klären. Auch einen Schuss von Max Schmidt (36.) wehrte Jetzlaff sehr gut ab. Wertheim hatte außer ihrer Kampfkraft nicht viel entgegen zu setzen. Meist waren ihre Bemühungen schon vor dem Strafraum der Gommersdorfer gestoppt, weil ihre langen Bälle in die Spitze meist eine sichere Beute der Gommersdorfer Abwehr wurde.

Auch im zweiten Abschnitt unterbanden viele Nicklichkeiten einen geordeneten Spielaufbau. Insgesamt musste der Unparteiische neun Gelbe Karten ziehen, drei für Gommersdorf und sechs für die Platzherren, die sich gegen die wendigen Gommersdorfer Stürmer oft nur durch Foulspiele erwehren konnten. Je länger die Partie lief, um so mehr boten sich den Gommersdorfern die Möglichkeit das Ergebnis höher zu stellen. Da die Wertheimer laut Zwischenstände sich nicht mehr retten konnten, warfen sie alles nach vorne und ließen ihre Abwehrspieler alleine. Dadurch hatten die Gommersdorfer Freiräume. Meist eingeleitet vom agilen Dennis Herrmann hatten Tom Stöckel (82.) mit einem Kopfball nach Flanke von Felix Schmidt, dann Schmidt (84.) selbst mit einem Flachschuss nicht nötige Quäntchen Glück. Nochmals Stöckel (86.) scheiterte nach einem Sololauf am Torhüter. Den Nachschuss setzte Florian Stelzer übers Tor. Beim Schlusspfiff bejubelten die Spieler mit den mitgereisten Fans die vierte Meisterschaft des VfR Gommersdorf in der Landesliga Odenwald seit seiner Zugehörigkeit und zugleich den fünften Aufstieg in die Verbandsliga Baden.

SV Viktoria Wertheim: Jetzlaff- C. Ciracoglu, Enzfelder (86., Stürmer), Elshani, Felsing (79., Scheuring), Hensel, Schulz (674., Jörg), Aksit, Helfenstein (79., Honeck), Greulich, R. Ciracoglu

VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler- F. Schmidt (90., G. Mütsch), Walter, Herrmann, Hespelt (21., Feger)- Gärtner (77., Stelzer), M. Schmidt (70., Stöckel)

Tore: 0:1 (16.) Gärtner SR: Marcel Zauner (Bühlerzell)

Kreisliga BCH: TSV Rosenberg – VfR II 1:2

Am letzten Spieltag der Kreisliga Buchen konnte sich der VfR Gommersdorf II auswärts beim bereits feststehenden Meister und Kreispokalsieger TSV Rosenberg einen 2:1 Erfolg sichern. Die Heimelf um Trainer Christoph Meier begann druckvoll und VfR Schlussmann Steffen Knauer musste in der Anfangsphase direkt zweimal eingreifen. Sowohl den Kopfball von Brunn als auch den Distanzversuch von Pasour klärte er jedoch sicher. Gommersdorf kann nun besser in die Begegnung und nutzte gleich die erste Chance zur 1:0 Führung durch Julian Reuther (16.). Klenk hatte sich über Außen durchgesetzt und servierte für VfR Angreifer Reuther, der nur einschieben musste. Nach einem Fehler im Aufbauspiel gelang Rosenberg durch Marius Volk der 1:1-Ausgleich (34.). Nach Wiederanpfiff hätte Jens Ziegler aus aussichtsreicher Position die Gommersdorfer wieder in Front bringen können, doch er verzog seinen Schuss leicht so dass er neben das TSV Gehäuse ging. Der VfR blieb in der Folge dran und nach Flanke von R.Klohe erzielte Luca Schaffhauser sein sechzehntes Saisontor zum 2:1 (56.). Beide Teams brachten in der Schlussphase nochmals neue Kräfte, doch weiteres Zählbares kam nicht mehr zu Stande. Rosenberg steigt als Meister in die Landesliga Odenwald auf und Gommersdorf II beendet die Spielzeit auf einem guten vierten Platz.

VfR II: Knauer, Retzbach (46.Stöcklein), Asum, Klohe, Karl (84.Rehrauer), Ziegler, Schaffhauser (76.Humm), Leutwein, Gärtner, Reuther, Klenk (66.Lieb)

Schiedsrichter: Christian Fuhrig (Mosbach)