19. Nov.: FC Donebach und SpVgg Durlach-Aue zu Gast

Zutritt sowohl auf das Sportgelände als auch ins Sportheim nur für Genesene und Geimpfte erlaubt! Bitte um Beachtung und Einhaltung!

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 21. November 2021 | 14:30 Uhr
VfR Gommersdorf – SpVgg Durlach-Aue

(eb) Der 1:0-Auswärtssieg des VfR Gommersdorf letzten Sonntag beim Tabellenletzten FV Kirchfeld war für die Jagsttäler enorm wichtig. Mit 18 Punkten steht jetzt die Hogen-Truppe nach 13 Spieltagen auf dem achten Rang. Die Bilanz (5 S-3 U-5 N) ist ausgeglichen, was es in früheren Spielzeiten zu diesem Zeitpunkt noch nie gab. Am Sonntag (14:30 Uhr) zum VfR-Hax´n-Wochenende erwarten die Jagsttäler den Tabellenvorletzten SpVgg Durlach-Aue.

Der arg gebeutelte Verein aus dem Karlsruher Stadtteil Durlach hat in den beiden Corona-Spielzeiten einige Routiniers und Stammspieler, darunter auch die Gondorf-Brüder, ziehen lassen müssen. So waren die Violetten vom Oberwaldstadion gezwungen, auf Jugendspieler zu bauen. Was in früheren Jahren mit dem Einbau dieser oft gelungen ist, das ging in der achten Verbandsligasaison in Folge daneben. Dass die SpVgg von Beginn an mit dem Rücken zur Wand stehen wird, war allen Beteiligten und Verantwortlichen schon zu Saisonbeginn klar. Ein Nichtabstieg wäre einem kleinen sportlichen Wunder gleich gewesen, das war schon damals nach den Umwälzungen auf allen Ebenen im Verein zu lesen. Nach vier Niederlagen zum Start und einem desaströses Torverhältnis von 1:18 musste etwas geschehen. Die Verantwortlichen zogen die Reißleine. Die sportliche Verantwortung übernahm der 38-jährige Co-Trainer Patrick Huckle und löste den bisherigen Trainer Daniel Kreuzer ab. Ein kleiner Hoffnungsschimmer war dann der 2:0-Erfolg gegen den FC Kirrlach am sechsten Spieltag. Den zweiten Dreier holte die SpVgg Aue vor 14 Tagen gegen die dezimierte SpVgg Neckarelz, die mit 2:1 in die Knie gezwungen wurde. Die beiden Siege der Durlacher waren die ersten nach fast zwei Jahren.

Nach dem 13. Spieltag stellt sich die Verbandsliga als Drei-Klassen-Gesellschaft dar, was sich auch nicht so schnell ändern wird. Das Trio an der Tabellenspitze –SV Spielberg, ATSV Mutschelbach und VfR Mannheim-, ist fast unantastbar. Die Verfolger von Patz vier bis sechs –FC Zuzenhausen, VfB Eppingen und FV Heddesheim- in gebührendem Abstand. Und die restlichen zehn Mannschaften spielen teils um den Anschluss nach oben oder teils mehr oder weniger um die Abstiegsplätze. Der VfR Gommersdorf hat in den letzten beiden Spielen des Jahres die Chance, mit einer positiven Bilanz das Jahr 2021 abzuschließen. Dazu gehört aber ein Sieg gegen den Tabellenvorletzten. Ein Selbstläufer wird das aber auf keinen Fall. In den beiden letzten Spielen gegen den SV Langensteinbach und beim FV Kirchfeld kamen die Gommersdorfer nicht an die Leistungen heran, die sie schon in dieser Spielzeit gezeigt haben. VfR-Ehrenvorsitzender Dieter Gärtner übt aber Nachsicht mit der Mannschaft: „Bei 25 Test-, Pokal- und Punktspiele bis jetzt, da benötigt vielleicht mancher dringend bald eine Pause! Jeder bei uns muss ja fast immer an seine Grenzen gehen. Das schlaucht halt, gerade wenn man dabei noch kleinere Blessuren zu verarbeiten hat.“ VfR-Coach Peter Hogen wird auch dieses Mal keinen Druck auf seine Mannschaft ausüben. Er ist überzeugt, dass seine Mannschaft die Heimspiele 2021 mit einem Sieg abschließt. „Und nachher gibt es einen Hax´n!“, freut er sich auf den deftigen Abschluss. In den bisher sechs Spielen gegeneinander haben die Gommersdorfer die Nase leicht vorn. Bei einem Unentschieden stehen den drei VfR-Siegen zwei Niederlagen gegenüber. In den beiden Corona-Spielzeiten gewannen die Gommersdorfer je einmal. 1:0 zu Hause und mit 3:1 in Durlach-Aue.
Original Text