18. Okt.: Von jedem etwas

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 17. Oktober 2021 | 14 Uhr
FC Germania Friedrichstal – VfR Gommersdorf 2:5
(eb) Mit viel Selbstvertrauen reiste der VfR Gommersdorf zum FC Germania Friedrichstal und konnte das auch vor Allem im ersten Abschnitt unterstreichen. Das größere Chancenplus hatten die Jagsttäler von Beginn an. Beim Schlusspfiff stand es 5:2 für die Gommersdorfer. „Nach dem 3:1 und dem Feldverweis gegen die Platzherren müssen wir einfach konsequenter abschließen oder sauber zu Ende spielen“, sagte nach dem Sieg ein gut gelaunter VfR-Co-Trainer Tobias Scheifler. Zu schnell gingen die Bälle nach der 3:1-Führung oft verloren, erst gegen Ende waren die Gommersdorfer nicht mehr aufzuhalten und siegten auch in dieser Höhe nicht unverdient.

Beide Mannschaften spielten ohne lange zu taktieren in der Anfangsphase nach vorne. Jose Tjjernas-Martinez (2.) verfehlte das Gästetor nur knapp mit seinem Kopfball. Alex Weippert (3.) antwortete mit seinem Flachschuss, der zur Ecke gelenkt wurde. Die Gommersdorfer hätten in Führung können, ja fast müssen, als nacheinander der Ball einfach nicht ins Tor des FC wollte. Nach einer flachen Hereingabe von Jacob Hespelt (6.) klärte die FC-Abwehr in höchster Not. Dennis Herrmann (10.) scheiterte nach einem Pass in die Tiefe am hervorragend reagierenden FC-Torhüter Mikel Schuster. Beim nächsten gelungenen Angriff der Gäste setzte Jakob Hespelt den Ball übers Tor. Nach einer knappen halben Stunde meldeten sich die Germanen eindrucksvoll zurück. Plötzlich war Paulo Ursino-Lima (28.) frei durch, traf aber das Tor nicht. Sein Sturmkollege Jose Tijeras-Martinez (33.) machte es nach einem nicht sauber geklärten Ball der VfR-Abwehr besser und schoss zum 1:0 ein. Trotz Überlegenheit und besseren Chancen lagen die Gommersdorfer urplötzlich zurück. Doch nicht lange. Eine Unsicherheit im FC-Abwehrzentrum nütze nach einer genau getimten Flanke Jann Baust (37.) zum 1:1 aus. Bis zur Halbzeit hatten die Platzherren gleich mehrere Eckbälle in Folge. Nur mit Mühe konnten die Gommersdorfer diese abwehren, gegen die aufgerückten großen Abwehrspieler der Platzherren.

In den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel entschieden die Gommersdorfer das Spiel für sich, was sich danach herausstellen sollte. Zunächst bediente Jann Baust den mit gelaufenen Dennis Vollmer (49.) und es stand 1:2. Knapp eine Minute später nützte Jann Baust den Durcheinander nach einem Zuspiel von Max Schmidt in der FC-Abwehr und brachte mit dem 3:1 den VfR Gommersdorf auf die Siegerstraße. Obwohl für die Platzherren noch genug Zeit war, dem Spiel eine Wende zu geben erwies Xhevat Shaqiri seiner Mannschaft einen Bärendienst, den der Schiedsrichter nach einer Attacke gegen den Torschützen vom Platz stellte. Die Platzherren gaben trotz Unterzahl nicht auf und wurden durch Chris Jones (55.) gefährlich, dessen Schlenzer am Tor jedoch vorbeiging. VfR-Torhüter Dennis Petrowski (61.) wurde dann erneut zum Elfmeterkiller, als er den Foulelfmeter von Jones abwehrte. Wer weiß wie es weiter gegangen wäre, hätte der Ball seinen Weg ins Tor gefunden. Gerade Jones war ein ständiger Unruheherd für die Gommersdorfer rechte Abwehrseite. Simon Bender musste seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um den Radius von Jones einzuschränken. Erst gegen Ende hatte der aktivste der Friedrichstaler keine Kraft mehr. Die Jagsttäler kamen erst kurz vor Ende zu den weiteren Treffern. Zunächst traf Dennis Vollmer (81.) den Pfosten und auf der Gegenseite findet Paulo Ursino-Lima (85.) im Gommersdorfer Keeper seinen Meister. Nach einem Zuspiel von Jann Baust brauchte Max Schmidt (89.) nur noch den Fuß hinhalten zum 1:4. Postwendend stellte wiederum Jose Tijeras-Martinez (90.) den alten Abstand wieder her. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten, legte Max Schmidt nochmals auf und Jann Baust (91.) vollendete zum 5:2 für die Gommersdorfer. Dass der VfR Gommersdorf dieses Spiel gewinnen könnte, war schon vor dem Anpfiff in Erwägung gezogen worden, doch in dieser Höhe hatten die Wenigsten der mitgereisten VfR-Fans geglaubt.  

FC Germania Friedrichstal: Schuster- Kistner, Gucanin, Shaqiri, Jones, Ursin-Lima, Lopez-Fernandez, Rowlin (71., Sowe), Remus (77., Morlock), Tjjernas-Martinez, Argaw (53., Schnörringer)

VfR Gommersdorf: Petrowski- Schuler (73., Cebulla), Breuninger, Mütsch, Geissler-  Vollmer (91., Bauer), Weippert, Herrmann, Hespelt (40. Bender)- Schmidt, Baust

SR: Niklas Hetzel (SRVgg Mosbach)

Tore: 1:0 (33.) Jose Carlos Tijemas-Martinez, 1:1 (37.) Jann Baust, 1:2 (49.) Dennis Vollmer, 1:3 (50.) Jann Baust, 1:4 (89.) Max Schmidt, 2:4 (90.) Jose Carlos Tijemas-Martinez, 2:5 (91.) Jann Baust                                                                              

Zuschauer: 90Besondere Vorkommnisse: Rot (50.) FC Friedrichstal (Xhevat Shaqiri)