18. Mai: Die letzten Heimspiele der Saison

Verbandsliga: VfR – 1.FC Mühlhausen
Zum letzten Heimspiel der Saison erwartet der VfR Gommersdorf den 1.FC Mühlhausen. Angepfiffen wird die Partie der Verbandsliga am Samstag um 17 Uhr auf dem Gommersdorfer Sportgelände. Die Abstiegsfrage ist entschieden und der TS Mosbach geht in die Abstiegsrelegation. Spannend bleibt es weiter um den zweiten Platz hinter Meister VfR Mannheim. Der 1.FC Mühlhausen aus dem Kraichgau hat bisher eine überragende Saison gespielt. Doch am letzten Spieltag verloren sie für viele unerwartet hoch zu Hause gegen die „Waldhof-Buwe“ mit 3:5. Thorben Stadler (33), der Führende in der Torjägerliste, wurde erst im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt. Doch auch er konnte die zweite Heimniederlage in Folge nicht verhindern, obwohl er mit seinem 26. Tor zum 2:3 zur Aufholjagd blies. Durch den Erfolg machte die U 23 der Blau-Schwarzen den Stadtrivalen VfR Mannheim indirekt vorzeitig zum Meister und Aufsteiger. Vor drei Wochen noch schien alles für die Blau-Gelben aus Mühlhausen im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz zu laufen. Durch einen 2:1-Sieg gegen den Konkurrenten um den zweiten Platz, den FC Zuzenhausen, schoben sie sich auf den zweiten Platz vor. Doch die zwei Heimniederlagen danach gegen den VfR Mannheim (0:1) und jetzt gegen den SV Waldhof haben die Schützlinge um die Trainer Steffen Kretz und Christian Thome wieder in Zugzwang gebracht. Still und leise hat sich nämlich der SV Spielberg (66 P.) wieder angeschlichen und setzt jetzt die Mühlhausener unter Druck. Auch der FC Zuzenhausen (65 P.) sitzt trotz der 1:2-Niederlage letzten Samstag in Spielberg dem 1.FCM weiterhin im Nacken. Durch den 6:2-Sieg im Nachholspiel am Dienstag beim VfB Bretten eroberten die Mühlhausener (67 P.) sich den zweiten Tabellenplatz zurück. Torjäger Thorben Stadler erzielte seinen 27. und 28. Treffer. Wieder in Schwung gekommen, werden sie jetzt in Gommersdorf nichts anbrennen und unversucht lassen, den Relegationsplatz zu verteidigen. „Ein Dreier in Gommersdorf als machbares Ziel“, mit diesem Vorhaben kommen die Gäste am Samstag ins Jagsttal. Da werden sie auf einen Gegner treffen, der unbekümmert ins Spiel gehen kann. Die Hogen-Truppe hat das gesteckte Ziel „Nichtabstieg“ erreicht. Der 4:2-Sieg am letzten Sonntag beim VfL Neckarau bedeutet für die Gommersdorfer ein weiteres Jahr in der höchsten Badischen Spielklasse. Als der Schiedsrichter die Nachspielzeit von vier Minuten in Neckarau gerade angezeigt hatte, drehten die Gommersdorfer nochmal auf. Mit schnellen Angriffen und genauen Zuspielen von Jan Reuther und Eli Camicia vom Flügel in die Mitte gespielt, sorgten Paul Meinczinger und Julian Henning mit ihren Toren bei der Mannschaft und den zahlreich mitgereisten VfR-Anhänger für Jubel und nachhaltige Glücksgefühle, die bis zur Endstation VfR-Sportheim reichte. Die Welle der Euphorie vom Sonntag alleine wird aber dem VfR Gommersdorf nicht reichen, um den Mühlhausener ein Bein zu stellen. Die kommen mit breiter Brust ins Jagsttal, haben sie doch die Trendwende geschafft. Auffallend ist, dass die Mühlhausener zwar einen grandiosen Sturm haben (+89 Tore), doch die Abwehr ließ weit mehr Tore (-51 Tore) gegenüber den anderen Konkurrenten zu. In den bisherigen Spielen in Gommersdorf gewannen die Mühlhausener jeweils mit 4:1, einmal im Pokal und einmal in der Meisterrunde. Das Vorrundenspiel gewann der 1.FCM mit 3:2. Das bleibt den Gommersdorfern insofern noch in Erinnerung, weil Trainer Peter Hogen zusammen mit Ersatztorhüter Jannis Bieniek wegen Personalmangel einsam auf der Auswechselbank saß. Das wird am Samstag hoffentlich nicht der Fall sein.