18. März: Spielbericht

Nach der verlängerten Winterpause griff der VfR Gommersdorf wieder ins Spielgeschehen der Landesliga Odenwald ein. Das Nachbarschaftsduell gegen den SV Osterburken hatten sich die Gommersdorfer doch etwas anders vorgestellt. Die Gäste aus der Römerstadt entführten mit einem 2:0-Sieg nicht unverdient die Punkte aus dem Jagsttal. Und Gommersdorf kassierte seine zweite Niederlage in dieser Saison – beide kamen zu Hause zu Stande. Nachdem die Neckarelzer einen Tag zuvor Tabellenschlusslicht SVS Wertheim mit 9:0 vom Platz fegten, müssen die Jagsttäler die Elzer jetzt vorne weg ziehen lassen.

Auf Osterburkener Seite avancierte Waldemar Mench zum Matchwinner. Schon in der Anfangsphase brachte er nach einem öffnenden Pass in die Schnittstelle der Gommersdorfer Abwehr seine Farben in Führung. Eiskalt verwandelte Mench (6.) frei vor VfR-Torhüter Nico Bayha zur 1:0-Führung. Gommersdorf antwortete mit Angriffen vor allem über Felix Schmidt, doch in der Mitte fand er für seine Flanken keinen Abnehmer. Über links flankte Fabian Geissler (12.) in die Mitte, zum Leidwesen der Gommersdorfer

verpasste Max Schmidt nur knapp. Die Platzherren spielten weiter nach vorne, doch die Abwehr der Borgemer stand sicher. Der SVO versuchte mit langen Bällen sich zu befreien, doch vorne war das Spielgerät zu schnell wieder weg. Ein Befreiungsschlag aus dem eigenen 16-Meterraum leitete dann den zweiten Treffer für die Gäste ein. Wieder war Mench der Gommersdorfer Abwehr enteilt. Mit einem sehenswerten Lupfer über den herauseilenden Torhüter Bayha erhöhte er zum 2:0 für seine Farben.

Im zweiten Abschnitt hatten die Gommersdorfer zwar große Feldvorteile, doch reichte es an diesem Sonntag einfach nicht zu mehr. Osterburken zog sich weit zurück und verteidigte mit allen erlaubten Mitteln aus einer massierten Abwehr. Gommersdorf hatte zwar das Tempo gegenüber dem ersten Abschnitt erhöht, doch erwies sich die Abwehr der Römerstädter um Sebastian Hettinger im Zentrum als unüberwindlich. Und was einmal durchkam, war eine Beute des engagierten SVO-Torhüter Jan Niklas. Einer der sporadischen Angriffe der Gäste hätte fast das 3:0 für die Blauen aus der Römerstadt gebracht, doch traf der Schuss von Eduard Siemens (76.) nur die Querlatte des Gommersdorfer Gehäuse. Eine Minute zuvor streifte ein Freistoß von Geissler nur die Querlatte, Zentimeter tiefer wäre der aufmerksame SVO- Torhüter Niklas geschlagen gewesen. So auch in der 80. Minute, als Max Schmidt aus kurzer Distanz den Ball knapp übers Tor lenkte.

Schon am kommenden Mittwoch beim TSV Höpfingen (19 Uhr) können die Gommersdorfer sich beweisen und die Heimniederlage wieder wettmachen. Bis dahin haben sich hoffentlich die gestern kurzfristig fehlenden Markus Gärtner und Sascha Silberzahl insofern erholt, dass sie wieder mitwirken können. Jakob Hespelt wird in der kommenden Woche erst wieder ins Training einsteigen, bisher konnte er nur Lauftraining absolvieren.

VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer (55. Beck), P. Mütsch, G. Mütsch (53. D. Feger)- F. Schmidt, Herrmann, Stelzer, Walter (87. R. Mütsch), Geissler-  Stöckel, M. Schmidt
SV Osterburken: Niklas- S. Elert (75. Baidin), M. Gutenberg, Hettinger, Titarenko, Arndt, Schmitt (94. Watzal) Merz, Bender- Siemens (85. Baumgart), Mench (53. D. Gutenberg)
Tore: 0:1, 0:2 (6., 40.) Waldemar Mench
SR: Sami Maliha (Karlsruhe)               Zuschauer: 110