17. November: Morgen und am Sonntag zwei Heimspiele

20.11.22 Verbandsliga: VfR – FV Heddesheim
(Original Text von eb) Zum Abschluss der Vorrunde empfängt der VfR Gommersdorf den FV Fortuna Heddesheim. Angepfiffen wird die Partie der Verbandsliga am Sonntag um 14:30 Uhr auf dem Gommersdorfer Sportgelände. Nach dem Spiel beim 1.FC Mühlhausen (2:3) haben es die Jagsttäler mit einer weiteren Mannschaft aus dem Verfolgerfeld des Duos VfR Mannheim (39 Pkt.) und FC Zuzenhausen (37 Pkt.) zu tun. Der FV Heddesheim hat als Tabellensechster 29 Punkte bisher erreicht. Der Oktober war für die Heddesheimer ein „Goldener“, denn sie blieben in sieben Spielen in Folge ungeschlagen und galten bis vor zwei Wochen als ernst gemeinter Verfolger der Führenden. In dieser Phase erkämpften sie gegen den VfR Mannheim ein 1:1 und stoppten deren Siegesserie. Den Tabellenzweiten FC Zuzenhausen bezwangen sie mit 3:1. Einen kleinen Einbruch erlebten sie dann in den beiden letzten Begegnungen. Beim VfB Bretten gingen sie in den letzten Minuten mit 1:3 unter und am Sonntag verloren die FV´ler gegen die „U23-Buwe“ vom SV Waldhof mit 0:2. In der Partie in Bruchsal mussten die Heddesheimer auf wichtige Stammspieler verzichten. Eric Schaaf (Fieber), Fabian Lorenz und Luca Sterzing (beide verletzt) konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. FV Trainer Steffen Kohl ließ das Fehlen der drei beim Auswärtsspiel in Bretten nicht als Grund gelten: „Wir sind sehr enttäuscht über den Auftritt der Mannschaft, bei denen nur ganz wenige an die Normalform herankamen“. Auch nach dem 0:2 am Sonntag war der Trainer wieder nicht zufrieden: „Das war eine erneut schwache Leistung meiner Mannschaft, die wir uns nicht wirklich erklären können. Die Partie stand meines Erachtens auf keinem besonders guten Niveau und wir haben uns eigentlich selbst geschlagen“, fiel sein Fazit negativ aus. Ein Lichtblick war Luca Sterzing, der kurz nach seiner Einwechslung mit einem Gewaltschuss in der Schlussphase am Mannheimer Keeper scheiterte. Wer jetzt in Gommersdorf beim FVH alles auflaufen kann, wird sich am Sonntag zeigen. Auf jeden Fall verfügen die Heddesheimer über eine starke Truppe, die auch mal ohne ein bis zwei Leistungsträger auskommen müsste. Nach den zwei Niederlagen gilt es für die Fortunen wieder in die Spur zu kommen. Um ja nicht wieder ihren Trainer zu enttäuschen, werden sie Gas geben. Davon müssen die Jagsttäler ausgehen. Zudem hat der FV noch was gut zu machen, denn in der letzten Saison verloren die Heddesheimer als haushoher Favorit in Gommersdorf mit 0:1 und reisten danach enttäuscht ab. Die Verletztenmisere hat den VfR Gommersdorf in Mühlhausen getroffen wie noch nie. Nur Ersatztorhüter Jannis Bieniek hatte neben VfR-Trainer Peter Hogen Platz genommen. Trotzdem schlug sich die Mannschaft um Kapitän Patrick Mütsch auf dem Kunstrasen lobenswert. Die 2:3-Niederlage war im Endeffekt aber nicht zu verhindern, denn die Mühlhausener boten eine spielerisch schnelle und läuferisch eine gute Partie. Die Gommersdorfer wussten sich aber auch geschickt zu wehren und starteten manchen Angriff, der den Abwehrverbund der Mühlhausener öfters durcheinander wirbelte. Mit dem gleichen Engagement, derselben Energie und Kampfbereitschaft muss das Hogen-Team jetzt gegen Heddesheim ins Spiel gehen. Wer von denen in Mühlhausen Fehlenden –Jakob Hespelt und Luca Walter verletzt, Paul Meinczinger erkrankt, Uwe Walter verhindert- wieder dabei sein kann, wird sich am Spieltag entscheiden. Vorrangig müssen die Gommersdorfer ihr Augenmerk auf die gefährlichen Spitzen Andreas Adamek (acht Tore) und Muhammed Ilhan (fünf Tore) richten. Aber auch der rechte Flügel mit dem agilen Fabian Lorenz muss beachtet werden.