16. Mai: Ein wichtiger Sieg und zwei Niederlagen

Verbandsliga: SV Langensteinbach – VfR Gommersdorf 0:2
In einem sonnenüberfluteten Sportpark beim SV Langensteinbach fand der VfR Gommersdorf gerade noch zur rechten Zeit wieder in die Erfolgsspur zurück. Mit dem ersten Sieg im Jahr 2022 gelang den Jagsttälern im Spiel der Verbandsliga Baden am 27. Spieltag ein enorm wichtiger Dreier in der Fremde gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstiegs- bzw. Relegationsplatz. Freilich ist die Saison noch nicht gelaufen, aber jetzt weiß man wieder bei den Gommersdorfern wie es sich anfühlt, zu gewinnen und vor allem wie es geht. Durch den 2:0-Sieg schoben sich die Jagsttäler an den Blau-Schwarzen aus Karlsbad mit 27 Punkten vorbei auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Schon in den letzten Spielen gegen die Spitzenmannschaften hatte sich eine Steigerung angedeutet. Dass dann ein verdienter Erfolg jetzt heraus sprang, ist für uns in der momentanen Situation enorm wichtig“, sagte nach der Partie VfR-Teammanager Daniel Gärtner. Mental ist unter der Woche auf dem Gommersdorfer Trainingsgelände wohl einiges passiert. Der zuletzt überragende Torjäger der Langensteinbacher Dominic Riedel biss bei Jan Conrad, Niklas Breuninger und Fabian Geissler bis auf eine Ausnahme auf Granit. „Später zog er sich weiter zurück, fand da aber mit Alex Weippert, Dominik Feger und Dennis Herrmann hartnäckige Widersacher, die ihm sein Torjägerleben schwer machten. Er kam da vom „Regen in die Traufe“, stellte Daniel Gärtner fest. Die Wichtigkeit der Begegnung war beiden Mannschaften von Beginn an bewusst. Das beeinflusste ab und an den Spielaufbau auf beiden Seiten, als das eine oder andere Zuspiel den angedachten Adressaten verfehlte. Im ersten Abschnitt hatten die Gommersdorfer leichte Feldvorteile und nützten auch ihre Möglichkeiten. Einen langen Ball aus der Abwehr der Gommersdorfer ließ ein Langensteinbacher Abwehrspieler über den Scheitel rutschen. Diese Möglichkeit ließ sich Dennis Vollmer (33.) nicht entgehen. Er erlief den Ball und hob ihn über den heraus eilenden SV-Torhüter Patrick Fabry hinweg zum 1:0 für seine Farben ins Tor. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste aus dem Jagsttal. Aus dem Mittelfeld kommend leitete Markus Gärtner den zweiten Treffer ein. Mit einem Zuckerpass in die Gasse bediente er Jann Baust (44.), der in fast vergessener Manier den Torwart um kurvte und zum 2:0 einschob. Doch aufgegeben haben die Platzherren nicht, sie versuchten die Partie unbedingt zu drehen und kassierten aber für ihren Einsatz drei gelbe Karten. Gommersdorf spielte weiter seine Trümpfe aus und hätte auch erhöhen können. Insgesamt stand die Gommersdorfer Defensive sehr gut. Nur eine Möglichkeit hatten die Platzherren. Nach zwei Doppelpässen an der Sechszehnmeterlinie war plötzlich ein SVL-Akteur frei, doch sein Schlenzer flog am Tordreieck vorbei. „Unsere Mannschaft hat sich auf das Wesentliche konzentriert und um jeden Ball gekämpft. Das war der Grund für den Erfolg. Zudem hatten wir die Mehrzahl an Torchancen. Leider wurden aber gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig vergeben“, zog Daniel Gärtner noch sein Schlussfazit. Gegen Ende der Saison sah er eine positive Entwicklung bei seiner Mannschaft mit Blick auf die letzten drei Spieltage.
SV Langensteinbach: Fabry- Müller, Haramustek (82., Schmider), Leimann (68., Kröbel), Kuhn, Stachura (36., Schiatti), Kraski, Rosa, Reuer, Roth (82., Cakan)- Riedel
VfR Gommersdorf: Petrowski- Conrad, Breuninger, Herrmann, Geissler- Feger, Weippert (91., Cebulla), Gärtner (88., Bender), Hespelt (81., Walter)- Vollmer, Baust
SR: Najib Nasser (SRvgg Offenburg) Tore: 0:1 (33.) Vollmer, 0:2 (44.) Baust Besucher: 150

Kreisklasse B: Eintracht Walldürn II – VfR Gommersdorf II 2:0
Die dritte Mannschaft des VfR Gommersdorf musste sich in der Begegnung gegen die Reserve der Eintracht Walldürn leider mit einer 2:0 Niederlage geschlagen geben.
Kreisliga: SpG Waldhausen/Laudenberg – VfR II 3:1
(tr) Nach der deutlichen Heimniederlage am vergangenen Donnerstag gegen die SpVgg Hainstadt (1:8) reiste die Verbandsliga-Reserve des VfR Gommersdorf zum Auswärtsspiel zu der SpG SV Waldhausen / FV Laudenberg. Auch hier musste die Mannschaft von Spielertrainer-Duo Fabian Stöcklein und Raphael Mütsch eine 3:1 Niederlage einstecken. Gommersdorf startete besser in die Partie und hatte durch Dennis Wolpert in den Anfangminuten eine Schusschance, welche knapp über die Latte ging. Nach 25 Minuten war die Heimelf besser in der Partie und konnte durch Nico Schell nach Konter das 1:0 erzielen. Danach passierte auf beiden Seiten lange nichts Gefährliches. Erst in der 41. Spielminute konnte Julian Reuther einen Abpraller nach Schuss von Jonathan Holz im Tor zum 1:1 verwandeln. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte dann Maximilian Schnorr nach Freistoß das 2:1 für die SpG aus Waldhausen/Laudenberg. Nach der Pause taten sich beide Mannschaften schwer vor das gegnerische Tor zu gelangen. Nach Freistoß von Tobias Rehrauer scheiterte Jonathan Holz mit seinem Kopfball knapp an SpG-Torwart Sebastian Hüsken. Kurz danach dann das 3:1 durch Nico Schell nach langem Ball über die VfR-Abwehr. Julian Reuther hatte auf Seiten der Gommersdorfer nach Flanke von Spielertrainer Raphael Mütsch die Chance auf den Anschlusstreffer, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Glück hatte der VfR, als Maximilian Schnorr nach Konter freistehend den Ball nicht über die Linie bekam. Schlussendlich blieb es bei der 3:1 Niederlage für den VfR Gommersdorf. Am kommenden Samstag kommt die SpG Sennfeld/Roigheim nach Gommersdorf. Hier trifft man mit Michael Lieb und Michael Bauer auf zwei bekannte Gesichter beim VfR
VfR Gommersdorf II: Knauer, Kappes, Holz, Retzbach, Rehrauer, Hettinger, Wolpert, Karl (68. Mütsch), Reuther, Klohe (83. Stöcklein), Süßmann