15. Oktober: 24 Tore am Wochenende

Landesliga: VfR – FV Reichenbuch 7:1
„Wer eins null führt, der stets verliert“, ein Spruch aus den Fußball Kindheitstagen traf am gestrigen Sonntag wieder mal in Gommersdorf zu. Die Gäste vom FV Reichenbuch gingen zwar mit 1:0 in Führung, doch am Ende hatten sie das Spiel der Landesliga Odenwald im Jagsttal klar mit 7:1 verloren. Ein Konter genau in die Schnittstelle der Gommersdorfer Abwehr gespielt, nahm Paul Bachmann (2.) auf und traf vorbei am deplatzierten VfR-Torhüter Nico Bayha zum überraschendem 1:0 für die Gäste. Die Gommersdorfer ließen sich aber nicht beeindrucken und spielten munter weiter nach vorne. In der 11. Minute kam kein Gommersdorfer Angreifer nach einer flachen Hereingabe von Jakob Hespelt mehr ran. Nach Standards der Gommersdorfer hatten die Gäste in Folge mehrmals Probleme. Gabriel Mütsch (14.) war nach einer Ecke zur Stelle und drückte den Eckball per Kopf zum 1:1 über die Linie. Minuten später dann die Führung für die Platzherren. Ein Gästespieler (17.) traf unglücklich ins eigene Netz und bescherte dem Tabellenzweiten die 2:1-Führung. Sebastian Welz (20.) hatte dann Pech, als nach einem Standard er knapp das Tor der Jagsttäler verfehlte. Dies sollte aber bis zum Schlusspfiff fast die einzige gute Möglichkeit der Reichenbucher gewesen sein. Gommersdorf erhöhte durch Markus Gärtner (22.) fast postwendend auf 3:1 und bestimmte fortan das Spielgeschehen. Durch Konter blieben die Gäste aber stets gefährlich, wenn auch, je länger die Partie lief, diese immer weniger wurden.
Nach der Halbzeit diktiert die Nohe-Truppe weiter das Spielgeschehen. Bei Ballbesitz der Platzherren zogen sich die Gäste geschickt zurück und machten die Räume eng. Dadurch gab es einige Zweikämpfe, die an der Grenze des Erlaubten waren. Die Chance zu einem weiteren Tor verpasste Gabriel Mütsch (60.), als er am langen Pfosten den Ball ins Aus schob. Doch Minuten später ein Tor der Extraklasse: Jakob Hespelt (64.) war bei seinem Sololauf an mehre en Gästespielern vorbei nicht aufzuhalten und drosch das Spielgerät zum 4:1 in die Maschen. Die Gäste bauten dann auch konditionell ab und mussten den Gommersdorfern mehrmals den Vortritt lassen. So in der 73. Minute, als Tom Stöckel (links, mehr Fotos bei Bilder) der FV-Abwehr enteilt war und zum 5:1 traf. Nach einem weiteren Standard war Uwe Walter (76.) zur Stelle und traf zum 6:1. Einen besonderen Treffer erzielte dann Felix Schmidt. Nach einem Zuspiel von Stöckel chipte er den Ball über den heraus eilenden Torhüter zum 7:1 ins Tor. Auch in dieser Höhe war der Sieg der Gommersdorfer verdient. „Mindestens fünf“ prognostizierte VfR-Teammanager Daniel Gärtner schon nach dem 3:1, weil er die nachlassenden Anstrengungen der Gäste erkannt hatte. Die Gommersdorfer bleiben weiterhin den Neckarelzern auf den Fersen.
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, Geissler, G. Mütsch- F. Schmidt (86. Beck), Walter (86. C.Feger), Scheifler (76. Reuther), R. Mütsch, Hespelt (70. Beck)- Gärtner (70. D. Feger), Stöckel
FV Reichenbuch: Lotze- Gimber, Bachmann (62 Utz), Secka, Holzschuh, Welz, Roth (70, Kielmann), Dyla (76. D. Kratky), Winter, R. Kratky, Weber
Tore: 0:1 (2.) Bachmann, 1:1 (14.) Gabriel Mütsch, 2:1 (17.) Eigentor, 3:1 (22.) Gärtner, 4:1 (64.) Hespelt, 5:1 (73.) Stöckel, 6:1 (76.) Walter, 7:1 (83.) Felix Schmidt
SR: Lukas Heim (Wiesental)
Eugen Bartl

Kreisliga Buchen: VfR II – SpG Sennfeld/Roigheim 2:6
Am Ende deutlich besiegte der VfB Sennfeld/Roigheim die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf mit 6:2. Die Begegnung der Kreisliga Buchen starte furios. Bereits nach vier Minuten stand es 1-1. Dennis Balb hatte die Gäste in Führung gebracht und Luca Schaffhauser glich eine Minute später für die Heimelf aus 22 Metern aus. Sennfeld/Roigheim verbuchte im ersten Durchgang ein klares Chancenplus für sich und VfR Keeper Volk parierte gegen Dennis Balb im eins zu eins Duell sehenswert nach 20 Minuten. Ein Kopfball von Tschürtz landete kurze Zeit später etwas über dem VfR Gehäuse. VfR Angreifer Marco Klenk scheiterte an Gästetorwart Schwab aus aussichtsreicher Position und im Gegenangriff netzte Tschürtz vor der Pause zum 2-1 den Konter ein. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Fabian Zürn durch schöne Einzelaktion die Ausgleichsmöglichkeit, doch Gästetorwart Schwab war zur Stelle. VfB Torjäger Vintonjak machte es nach 63.Min. besser und verwandelte eiskalt zum 3-1. Der VfR blieb in der Partie und verkürzte durch Klenk auf 3-2 (66.Min.). Wiederum Nikolas Vintonjak verwandelte nach Eckball per Abstauber zum 4-2. Gommersdorf erhöhte nochmals das Risiko und wurde in der Endphase noch durch zwei Konter der Gäste, die von Balb und Vintonjak verwertet wurden eiskalt erwischt (86./88.Min).
VfR Gommersdorf II: Volk, Kaiser, Humm, Bauer, Asum, Zürn (80.Loos), Schaffhauser, Reuther (70.Ziegler), Lieb (85.Rehrauer), Pitz, Klenk
Schiedsrichter: David Schiffmacher (Walldürn)

Im Vorspiel am Freitagabend zwischen dem VfR Gommersdorf III und der SpG Sennfeld/ Roigheim II im Spiel der Kreisklasse B2 Buchen stand es am Ende deutlich 0:8 für die Gäste, die damit die Tabellenführung festigen konnten.
Benni Loos