15. Juli: Drei Tage Fußball beim VfR

Endlich ist es wieder so weit. Nach zweijähriger Pause gibt es wieder drei Tage Amateurfußball pur im Jagsttal zu sehen mit knapp 100 Mannschaften von den Bambinis bis zu den Altherren. Am kommenden Wochenende vom 15. bis 17. Juli finden die Fußballtage beim VfR Gommersdorf statt.

Viel Arbeit kam auf das neue Orgateam im Vorfeld zu. Mit viel Elan stürzten sich die Hauptverantwortlichen Kathrin Sturm und Alex Beck mit ihrem gesamten Team in die für sie neuen Aufgaben und entlasteten dadurch das Vorstandskollegium des VfR. Sie teilten die Helfer an Bar, Theke, Bier- und Essensstand ein. Julia Sturm sorgte dafür, dass außer bei den Spielen der Bambini alle Spiele mit Schiedsrichtern besetzt sind. Zum Glück verfügt der VfR Gommersdorf zurzeit über zehn Schiedsrichter. Diese decken bei den Fußballtagen viele Spiele ab.

Wie schon seit vielen Jahren starten die VfR-Fußballtage am Freitag ab 17 Uhr mit einem Firmenturnier. In vier Fünfergruppen geht es in der Gruppenphase zunächst um die beiden ersten Plätze. Danach wird über Kreuz im K.o.-System die Plätze ausgespielt und dann der Sieger ermittelt. Bei diesem Turnier sind Mannschaften von Heilbronn bis in den Taubergrund, vom Kocher- und Jagsttal sowie vom Bauland dabei. Es wirken oft Spieler mit, die aktiv in verschiedenen Klassen unterwegs sind. Einen Glasstiefel als Preis erhalten die vier Erstplatzierten. Einen expliziten Favoriten gibt es in diesem Turnier nicht.

Am Samstag beginnen zeitgleich die Turniere der Jugendmannschaften Bambini bzw. E-Junioren und die Gruppenspiele des JAKO Cup um 10 Uhr, wenn eigentlich im „Joogschddol“ der „Aouhengerlisch-Dooch“ angesagt ist. Der Bogen der Teilnehmer spannt sich beim JAKO Cup von der Hohenloher Ebene – SV Gailenkirchen/Gottwollshausen- bis ins badische Bauland mit dem TSV Rosenberg und dem SV Sindolsheim/Hirschlanden/Rosenberg 2. Auch mit dabei sind die Nachbarvereine SpG Krautheim/Westernhausen und der TSV Dörzbach/Klepsau. Dieses Turnier erinnert an frühere Zeiten beim VfR, als ähnliche Veranstaltungen bei Sportfesten das Hauptinteresse bei vielen Besuchern weckte. Die Spielzeit beträgt 50 Minuten, unterbrochen durch fünfminütigen Pausen bei Seitenwechsel und Spielende. Das Turnier wird auf dem Hauptspielfeld ausgetragen. Da zu diesem Zeitpunkt die Saison noch sehr jung ist, werden die teilnehmenden Teams oftmals nicht auf ihren kompletten Kader aus unterschiedlichen Gründen zurückgreifen können. Die verantwortlichen Trainer haben aber die Möglichkeiten zu experimentieren und den einen oder anderen Neuzugang zu präsentieren. Es wird in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Endrundenturnier, das eine Woche später beim FSV Hollenbach stattfindet. Ebenso die Sieger des JAKO Cup beim TV Niederstetten, der gleichzeitig über die Bühne geht. Die Turniere der Jugend finden auf dem Kunstrasenkleinspielfeld und auf den Nebenplätzen statt. Ein Straßenturnier am Samstag ab 13 Uhr wird bis 18 Uhr auf dem Kunstrasen Kleinspielfeld ausgetragen. Ehrenvorsitzender und zugleich VfR-Green-Keeper Hubert Gerner mit seinem Team haben, wie nicht anders zu erwarten, alle Plätze mit viel Engagement bei oft brütender Hitze in einen Topzustand gebracht. Der Schlusspunkt (18 Uhr) am Samstag ist ein Duell, das es zuletzt beim ersten Stimme-Cup 2000 in Brackenheim gegeben hat. VfR-Teammanager Jörg Olkus hat den VfR Heilbronn jetzt zu diesem Spiel am Samstag eingeladen. Der aufstrebende und Neu-Landesligist VfR Heilbronn hat nach seiner Neubelebung 2018 in den letzten Spielzeiten rasante Schritte nach vorne gemacht. Nach dem Abgang von zehn Spielern bedeutete das ein XL-Umbruch bei den Gommersdorfern. Nach insgesamt sieben meist jungen Neuzugängen wird sich die Hogen-Truppe in veränderter Aufstellung den Zuschauern präsentieren.

Der Sonntag wird durch einen Gottesdienst unter dem Sportheimvordach um 8.30 Uhr eröffnet. Ab 10 Uhr folgen weitere Gruppenspiele des JAKO Cup, bevor ab 14 Uhr um die Plätze gespielt wird. Das Endspiel (17 Uhr) der beiden Gruppensieger bildet den Abschluss der VfR Fußballtage. Ebenfalls um 10 Uhr beginnen die Spiele der E-Junioren. Zwei 6-er Gruppen spielen die ersten vier Plätze aus. Die F-Junioren beginnen um 13.45 Uhr. Hier treten in drei Gruppen je sieben Mannschaften an und ermitteln ihre Sieger. Wenn alle Spiele und die Siegerehrung des JAKO Cup gegen 18 Uhr beendet sind, geht es auf dem Festplatz an der Jagst zum gemütlichen Teil über.

Insgesamt sind 96 Mannschaften über drei Tage am Start

Aktiven Mannschaften (10): SGM Mulfingen/Hollenbach II, SV Gailenkirchen-Gottwollshausen, TSV Dörzbach/Klepsau, TSV Rosenberg, SpG Sindolsheim/Rosenberg II/Hirschlanden, SV Osterburken, TSV Assamstadt, SpG Krautheim/Westernhausen,

Einlagespiel: VfR Gommersdorf, VfR Heilbronn

Altherren Mannschaften (3): VfR Gommersdorf, SV Morsbach, SV Westernhausen

Ortsturnier (7): Youngstars, Energie Kopfnuss, Gässlekicker´s, Butzberg-Klinge, Go City, Gebertstraße, Georg-Metzler-Straße

Teilnehmer Firmenturnier (19): Arnold Umformtechnik Dörzbach, AOK Gesundheitskasse Heilbronn–Franken, AWS Fertigungstechnik GmbH Niedernhall, ebm papst GmbH & Co.KG Mulfingen, Diamant Ingelfingen, IFK Mosbach, Magna GmbH Assamstadt, Ruck Ventilatoren MGH, SR-Buchen, Schwarz Bau Stachenhausen, Taxi Walter Künzelsau, Thomeier Blechverarbeitung Westernhausen, VBF Hespelt, 2 Teams Adolf Würth GmbH & Co.KG Gaisbach, Würth Elektronik CBT Niedernhall, Würth Elektronik ICS Niedernhall, Würth Logistik Adelsheim

Jugendturniere der E-, F-Junioren und Bambini (57): Mit Mannschaften aus dem Tauber-, Jagst- und Kochertal sowie dem Bauland und der Hohenloher Ebene.