15. April: Zwei Siege und eine Niederlage

Landesliga:  FSV Waldbrunn – VfR 0:4

Bei leichtem Schneetreiben und unangenehmen Temperaturen empfing der FSV Waldbrunn die Gäste aus dem Jagsttal auf den Höhen des Odenwaldes unweit vom Katzenbuckel. Die Gommersdorfer gewannen in einer fair geführten Partie deutlich mit 4:0 und rückten wieder bis auf zwei Zähler an die SpVgg Neckarelz heran, die gleichzeitig gegen den TSV Höpfingen über ein 0:0 nicht hinauskamen. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Sieg der Scheifler-Gärtner-Truppe noch höher ausfallen können. „Das war wieder eine konzentrierte Leistung von uns, wenn auch bei den Waldbrunnern wichtige Spieler nicht spielen konnten“, sagte Spielertrainer Markus Gärtner.

Gommersdorf spielte vom Anpfiff weg mutig nach vorne und ließ die Platzherren nicht zur Entfaltung kommen. In dieser Phase fiel dann der Führungstreffer. Einen Freistoß fast von der Eckfahne durch Fabian Geissler köpfte schulmäßig der aufgerückte Sascha Silberzahn zur 1:0-Führung für den VfR Gommersdorf in die Maschen. Nach einer Kombination über mehrere Stationen am Strafraum der Waldbrunner wurde Geissler (20.) freigespielt. Der zeigte keine Nerven und schob den Ball zum 2:0 ins Tor. Minuten später reagierte FSV-Torhüter Nicolas Haas (25.) hervorragend, als er den Schuss von Markus Gärtner aus kurzer Distanz abwehrte. Danach konnten die Platzherren einige Offensivaktionen starten, doch zu größeren Torchancen kamen sie nicht. Die Gommersdorfer Abwehr blockierte oft schon weit vor dem Strafraum die Angriffsbemühungen des FSV. Richtigen Druck auf das Tor der Gommersdorfer konnten die Platzherren nicht erzeugen. Sie verloren einfach zu schnell die Bälle in der VfR-Hälfte an die VfR-Abwehr um Silberzahn und Patrick Mütsch.

Nach dem Wechsel brachte der Freistoß von Max Schmidt (50.) zum 3:0 den Tabellenzweiten endgültig auf die Siegerstraße. Er legte sich den Ball am rechten Sechzehnereck zurecht und zirkelte ihn flach um die Mauer. Unhaltbar schlug er neben dem Pfosten ein. Es war sein 19. Treffer. Die Waldbrunner ließen sich trotz des Rückstandes nicht hängen und hielten sich tapfer gegen einen überlegenen Gegner. Als die Gommersdorfer ihr Wechselkontingent innerhalb von zehn Minuten (54. – 64.) ausschöpften, tat dies ihrer Überlegenheit aber keinen Abbruch. Nahtlos reihten sich die Einwechselspieler ins Gommersdorfer Spiel ein. Einmal musste VfR-Torhüter Nico Bayha auch eingreifen, als er dem durchgebrochenen Dennis Kwasniok geschickt den Winkel verkürzte und abwehrte. Mit Torhüter Haas hatten die Waldbrunner den besten Mann in ihren Reihen, der einiges verhinderte. „Nach wechselhaften Leistungen und Durchhängern sind wir wieder auf dem richtigen Weg zu unserer alten Stärke“, stellte Teammanager Jörg Olkus fest. Auf die vereinzelten Offensivattacken der Platzherren reagierten die Gommersdorfer mit spielerischen Mitteln und befreiten sich immer wieder, was auch beim 4:0 gelang. Tom Stöckel (78.) ließ sich am Strafraum nicht aufhalten und traf per Flachschuss ins untere Eck. „Es war kein Vergleich zum Vorrundenspiel, bei dem wir Alles gebraucht haben, um mit 2:0 zu gewinnen. Ich bin heute zufrieden mit der Mannschaftsleistung“, sagt Spieltrainer Markus Gärtner.

FSV Waldbrunn: Haas- De. Schulz, Braun, Weiß, Vogel, Frank, Do. Schulz, Guckenhan, Kwasniok, Hehl, Kappes

VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer, Silberzahn (54., Stelzer), P. Mütsch, G. Mütsch- Geissler (64., F. Schmidt), Herrmann, Walter, Hespelt- Gärtner (58., Stöckel), M. Schmidt (58., Feger)

Tore: 0:1 (5.) Silberzahn, 0:2 (20.) Geissler, 0:3 (50.) Max Schmidt, 0:4 (78.) Stöckel

SR: Christian Scharun (Karlsruhe)

Kreisliga: SG Erfeld/gerichtstetten – VfR II 1:3

Die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf bleibt weiter in der Erfolgsspur. In der Auswärtsbegegnung bei der SG Erfeld/Gerichtstetten konnte ein weiterer Dreier eingefahren werden. Nach einer umkämpften Partie in der Kreisliga Buchen setzen sich die Gäste mit 3:1 durch. Rafael Klohe zielte nach 5 Minuten noch knapp am SG Gehäuse vorbei. Marco Klenk drückte dann aber nach zielgenauer Flanke von Spielertrainer Michael Lieb das Leder zum 1:0 über die Torlinie (18.Min.). Die beste Tormöglichkeit der SG vergab Keilbach in Hälfte eins, als sein Distanzversuch aus 18 Metern knapp über das Tor ging. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Gommersdorf auf 2:0. Julian Reuther passte mustergültig quer und Lieb konnte den Angriff veredeln (49.Min).

Die zweite Halbzeit spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab und klare Toraktionen bekamen die Zuschauer selten zu Gesicht. In der 80.Minute gelang Erfeld/Gerichtstetten der Anschlusstreffer durch Djapa. Sein Flachschuss an der Strafraumgrenze wurde unhaltbar abgefälscht. Ein Eigentor von Christian Keilbach (88.Min) entschied die Begegnung dann final und bescherte Gommersdorf den umkämpften aber verdienten Erfolg.

VfR Gommersdorf II: Volk, Stöcklein, Rehrauer, Klohe, Lieb (83.Karl), Schaffhauser (65.Retzbach), Beck, Gärtner, Reuther (89.Loos), Mütsch, Klenk

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt (Heilbronn)

Kreisklasse B: VfR III – FC Zimmern 1:2

Tor: Mario Rezbach (71.)