14. Oktober: Zahlreiche Tore am Wochenende

Verbandsliga: ATSV Mutschelbach – VfR 4:0

Das Spiel der Verbandsliga Baden zwischen dem Oberliga-Anwärter ATSV Mutschelbach und dem Aufsteiger VfR Gommersdorf endete 4:0. Durch den Erfolg gehören die Mutschelbacher weiter zum Verfolger des FC Astoria Walldorf II. Die Gommersdorfer dagegen sitzen momentan im Tabellenkeller etwas fest. Die „Waldenser“ aus dem Karlsbader Stadtteil Mutschelbach brauchter lange, bis die Partie für sie in trockenen Tücher war. „Die Spielanteile waren aber so 75:25 Prozent für die Platzherren“, anerkannte der Gommersdorfer Teammanager Daniel Gärtner die Überlegenheit der Platzherren und fügt noch an: „Unsere Mannschaft hat trotz aller Widrigkeiten und personellen Problemen sich sehr gut verkauft“. Den Gommersdorfern war von vorne herein klar, gegen wen sie spielen. Der ATSV Mutschelbach ist ja nicht irgendwer, sondern eine Spitzenmannschaft der Verbandsliga und da ist es für einen Aufsteiger sehr schwer zu punkten. Der Verein für Rasenspieler wurde kurzfristig zu Kunstrasenspieler, denn der Rasenplatz war unbespielbar. „Eine super Anlage, bestimmt millionenschwer, aber beim Rasen fehlt noch was“, kommentierte Gärtner diesen Zustand etwas schmunzelnd schon bei Spielbeginn. Es ist aber müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob es sonst besser gelaufen wäre. Höchswahrscheinlich nicht. Von Beginn an drängten die Mutschelbacher mit viel Druck auf das Gommersdorfer Tor. „Die waren gnadenlos offensiv“, so Gärtner. Trotzdem ließ die Gommersdorfer Abwehr bis zur 37. Minute nichts zu. Gommersdorf stand tief und kompakt. Angesichts der personellen Probleme musste VfR-Trainer Peter Hogen so seine Mannschaft aufstellen, was gerade nicht seiner Philosophie entspricht. Einen Pass in die Schnittstelle nutzte Simon Markovic zum 1:0-Halbzeitstand. „Der ATSV hatte es vorher schon öfters versucht, auf diese Art zum Erfolg zu kommen. Trotz der vielen Laufarbeit unserer Defensive, rutscht halt doch mal einer durch“, zog Gärtner sein Halbzeitresümee. Ob die Mutschelbacher die Gommersdorfer wegen der letzten 0:6-Niederlage angesichts des knappen 1:0 auf die leichte Schulter genommen haben, wird das Geheimnis des ATSV bleiben. Auch im zweiten Abschnitt hielten die Jagsttäler das Spiel lange offen, obwohl eigene Angriffe für fast keine Entlastung sorgten. Nach dem Dreifachwechsel bei den Platzherren in der 71. Minute fiel dann gleich darauf die Entscheidung. Nacheinander fielen die Tore jetzt. Nach dem selben Strickmuster wie beim ersten Tor, war auch der zweite Treffer, den Torjäger Tobias Stoll (72.) erzielte. Pass in die Tiefe und dann der Abschluss. Minuten später die endgültige Entscheidung. Ein Flankenlauf mit anschließender Hereingabe in den Rückraum der VfR-Abwehr konnte nicht verhindert werden. Kai Kleinert (78.) stand mit dem Rücken zum Tor und traf dann mit seinem Drehschuss etwas glücklich knapp neben dem Pfosten zum 3:0 ins VfR-Gehäuse. Wenige Minuten darauf stand Stoll (81.) dort, wo ein Torjäger stehen muss und drückte den Ball zum 4:0 ins Tor, als ein Ball durch die Gommersdorfer Abwehrbeine seinen Weg zu ihm fand. „Über 90 Minuten ist es schwer diesem Druck standzuhalten. Und spielerisch war der ATSV auf sehr gutem Niveau. Wenn sich das nach einem 0:4 auch blöd anhört, die Mannschaft hat ein Lob verdient. Sie haben Charakterstärke gezeigt und sich nicht hängen lassen“, zog Gärtner nach dem Spiel Bilanz.
ATSV Mutschelbach: Bleich- Heers (71. Pfisterer), Hasel (46. Klemm), Kramer- Homeister, Markovic (71. Rolf), Rutz, Weizel (71. Engert)- Frank, Stoll, Kleinert
VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer, Gärtner (75. Hirschlein), G. Mütsch- F. Schmidt, Würzberger, Scheifler, Dotzauer, Hespelt- Stöckel, M. Schmidt
SR: Patrick Mattern (Neckarau)
Tore: 1:0 (37.) Markovic, 2:0 (72.) Stoll, 3:0 (78.) Kleinert, 4:0 (81.) Stoll

Kreisliga: FC Schloßau – VfR II 4:2

Im Topspiel der Kreisliga Buchen zwischem dem FC Schloßau und den Gästen des VfR Gommersdorf II konnte sich die favorisierte Heimelf am Ende mit 4:2 behaupten und somit die Tabellenführung zurück erobern. Schloßau agierte von Beginn an druckvoll und hatte mehr Ballbesitz. Bereits nach acht Minuten erzielte Lukas Brech daraus auch die Führung. Mit einer Rettungsaktion auf der Torlinie verhinderte Sebastian Hettinger erneut gegen Brech das zweite Tor, doch kurze Zeit später schloss Scheuermann ins kurze Eck erfolgreich für Schloßau ab (21.). Vor der Halbzeit hatte VfR Angreifer Jens Ziegler eine gute Schussgelegenheit, entschied sich aber noch für einen Querpass auf Gärtner. Dieser konnte von der Schloßauer Defensive gerade noch geklärt werden und gute Gelegenheit war dahin. Nach einem abgewehrten Freistoß, konnte Luca Böhm gedankenschnell den Abpraller zum dritten Treffer verwerten (54.). Durch Foulspiel im Strafraum und den daraus gegebenem Elfmeter konnte VfR Keeper Leon Volk gegen Nico Stuhl parieren. Gommersdorf gelang in dieser Phase durch Giani Karl der Anschluß zum 1:3 (76.) und zwei Minuten später setze Marco Klenk nach erfolgreichem Pressing das 2:3 hinterher. Die Hoffung auf Punktgewinn hielt aber nur kurz an, denn nach Freistoß und Kopfball von Brech erhöhte Schloßau auf 4:2 (80.), was auch den Endstand bedeutete. Bereits am Mittwoch (16.10) hat Gommersdorf zu Hause die Chance auf Revanche im Halbfinale des Kreispokales (19.00 Uhr).
VfR Gommersdorf II: Volk, Holz, Asum, Lieb (46.Wozniczka), Karl (76.Loos), Ziegler (82.Kaiser), Leutwein, Gärtner (78.Hespelt), Reuther, Hettinger, Klenk
Schiedsrichter: Markus Kohler (Windischbuch)

Kreisklasse B: SG Großeicholzheim – VfR III 1:6

Torschützen: Fabian Ziegler (2), Theo Rezbach, Julian Grübel, Mario Rezbach, Dennis Wolpert