14. Okt.: Am Sonntag zwei Auswärtsspiele

Adresse für Navi: Sportgelände Alsenweg, 68305 Mannheim

SV Waldhof Mannheim II – VfR Gommersdorf
(eb) Zum zweiten Mal innerhalb 14 Tagen fahren die Gommersdorfer nach Mannheim zu ihrem nächsten Auswärtsspiel. Dieses Mal ins altehrwürdige Stadion am Alsenweg zur U23 des SV Waldhof Mannheim. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr. Die „Große Waldhof-Buwe“ sind die eigentliche Wundertüte der Verbandsliga und deshalb für alle Mannschaften in der Verbandsliga ganz schwer auszurechnen. Ihre bisherigen Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen wurde die Spitzenmannschaft SV Spielberg mit 4:0 nach Hause geschickt, zum anderen setzte es aber gegen den Tabellenvierten FC Zuzenhausen eine 0:4-Heimpleite. Dem jetzigen Vorletzten FC Kirrlach gönnte die SV-U23 im Auftaktspiel einen 2:1-Sieg, was bisher der einzige Erfolg der Kirrlacher bedeutet. Im Derby gegen den VfR Mannheim dagegen ließ sich die Truppe von Trainer Nico Seegert nicht bezwingen und holte vor 700 Zuschauern ein verdientes 1:1. Von ihrem guten Torverhältnis (15:13) profitieren im Moment die Waldhöfer. Sie stehen nach acht Spielen mit zehn Punkten auf dem neunten Rang, die Gommersdorfer (17:19) nach zehn absolvierten Partien mit der gleichen Punktzahl auf dem zehnten. An den beiden letzten Spieltagen waren die Blau-Schwarzen nicht im Einsatz. Zunächst entfiel wegen starkem Regen die Partie beim VfB Bretten (Nachholtermin 9. November) und am vergangenen Wochenende war die Seegert-Mannschaft spielfrei. Um nicht ganz aus dem Rhythmus zu kommen, absolvierten die Waldhöfer unter der Woche ein Testspiel gegen den Südwest-Verbandsligisten TuS Rüssingen, das sie deutlich mit 5:0 gewannen. Da die Profimannschaft des SV Waldhof schon am Samstag beim SC Freiburg II antritt, müssen die Jagsttäler damit rechnen, dass Spieler, die dort nicht zum Einsatz kamen, am Sonntag dann in der U23 zum erlaubten Teil eingesetzt werden. Dann wird das Kräftemessen der Tabellennachbarn für die Gommersdorfer besonders schwer. Die Hohenloher Jagsttäler waren beim 3:1-Sieg gegen den VfB Bretten stark dezimiert. Die Hogen-Truppe bot trotzdem eine gute Leistung, zeigte in allen Mannschaftsteilen großes Engagement und verdiente sich die drei Punkte redlich. Vor Allem kämpferisch bot die Mannschaft alles. Ob der eine oder andere von den zuletzt Fehlenden wieder am Sonntag dabei sein kann, wird sich erst am Spieltag dann zeigen. Der bisher überzeugende Abwehrspieler Paul Meinczinger will nach seiner Verletzung das Training diese Woche wieder aufnehmen. Die wegen Corona fehlenden Dominik Feger, Jakob Hespelt und Luca Walter sind noch nicht ganz fit, machen aber gesundheitliche Fortschritte. Ob ihr Zustand am Sonntag einen Einsatz zulässt, muss abgewartet werden. Emran Berisha ist Corona bedingt weiter krank und wird auf jeden Fall fehlen. In nur wenigen der bisher zehn Spielen konnte VfR-Trainer Peter Hogen auf den kompletten Mannschaftskader zurückgreifen. Die knappen Niederlagen sind der Beweis dafür, dass die Hogen-Truppe auch über sich hinaus wachsen kann, ob alle fit sind oder nicht. Nach der Partie beim SV Waldhof II sind die Gommersdorfer spielfrei und können mal durchschnaufen.

Eine besondere Situation ergibt sich bei sechs Spielbegegnungen am 11. Spieltag der Verbandsliga. Es sind einige Tabellennachbarschaftsduelle mit sehr viel Brisanz. Der 4. FC Zuzenhausen (24 Pkt.) gegen den 3. 1.FC Mühlhausen (24 Pkt.), der 12. TS Mosbach (9 Pkt.)  gegen den 11. FC Friedrichstal (10 Pkt.), der 14. VfB Bretten ((7 Pkt.) gegen den 15. TSG Weinheim (6 Pkt.), der 17. SV Langensteinbach (3 Pkt.) gegen den 13. VfL Neckarau (8 Pkt.), der 8. VfB Eppingen (13 Pkt.) gegen den 6. FV Heddesheim (16 Pkt.) und der 9. SV Waldhof II (10 Pkt.) gegen den 10. VfR Gommersdorf (10 Pkt.). Bei den restlichen zwei Partien zwischen dem 1. VfR Mannheim (25 Pkt.) gegen den 7. 1.FC Bruchsal (15 Pkt.) und der 5. FCA Walldorf II (20 Pkt.) gegen den 16. FC Kirrlach (4 Pkt.) sind die Heimteams in einer Favoritenstellung.