14. Januar: Thomas Funke mit 73 Jahren gestorben!

Der ehemalige Trainer und Spieler Thomas Funke ist am 11. Januar an seinem Geburtstag gestorben.

Er kam in jungen Jahren aus Bielefeld nach Krautheim und unterichtete an der Realschule in seinen Anfangsjahren Sport und Werken. Viele vom VfR kennen ihn aus ihrer Schulzeit, weil er manchen unterrichtete. Als seine Frau gestorben war und er schon in den Ruhestand war, zog es ihn wieder Richtung Norden.

Von 1968 bis 1972 war er Spielertrainer beim VfR und erzielte in dieser Zeit manches Supertor mit seinem treffsicheren Linken. Einen Elfmeter hat er nie verschossen, alle verwandelt. Die Härte seiner Gegenspieler war er als eigentlicher Leichtathlet (westfälischer Jugendmeister im Weitsprung) nicht so gewöhnt, weshalb er auch einen unvergessenen Satz beim VfR hinterließ, als er gleich mehrmals hintereinander in Zweikämpfen getroffen wurde: „Mensch, die kloppen aber“. Unvergessen für die, die damals dabei waren.

Gestorben ist Thomas an einem Herzinfarkt an seinem 73. Geburtstag.

Unser Mitleid gilt seinem Sohn Daniel und Tochter Svenja sowie denen, die ihm nahe standen.

Eugen Bartl, ehemaliger Schüler und Mitspieler beim VfR