13. April: Zwei Heimspiele vor Ostern

Verbandsliga Baden Saison 2021/22

Donnerstag, 14. April 2022 | 19 Uhr

VfR Gommersdorf – 1.FC Mühlhausen

(eub) Am 22. Spieltag der Verbandsliga empfängt der VfR Gommersdorf den 1.FC Mühlhausen. Anpfiff der Begegnung ist am Gründonnerstag um 19 Uhr. Die Jagsttäler erwarten mit den Kraichgauern einen weiteren schweren Gegner nach dem 1:3 beim FV Heddesheim. „Wenn du dir die geringsten Fehler leistest, nützen das solche Mannschaften wie Heddesheim sofort aus“, blickt VfR-Trainer Peter Hogen auf die Niederlage vom Sonntag zurück. Die Fehlerquote zu minimieren wird auch gegen den 1.FCM die Hauptaufgabe der Gommersdorfer sein. Nach Corona bedingten Ausfällen und Verletzungen waren die Trainingsabende in letzter Zeit für die Gommersdorfer Trainer Peter Hogen und Tobias Scheifler nicht immer einfach. Diese Umstände wirkten sich dann auch insgesamt auf die Spiele aus. Und das schon in der ganzen Rückrunde. „Wenn einige im Training fehlen, kannst du kein normales Training durchziehen“, bedauert Hogen die Situation in den letzten Wochen. Die Hoffnung auf eine Besserung besteht von einem Trainingsabend zum nächsten. Und dann mischt sich die Jagst zum Abschlusstraining mit einem Hochwasser auch noch ein, wie vor dem Spiel in Heddesheim. Die Gästemannschaft aus dem Kraichgau kann unbeschwert im Jagsttal aufspielen. Der 1.FCM steht mit 31 Punkten auf einem sicheren achten Platz. Das Trainerteam Christian Thome (46) und Steffen Kretz (34) haben mit den Sturmspitzen Christopher Hellmann und Jörn Wetzel zwei gefährliche Angreifer. Beide haben bisher acht Treffer erzielt. Lenker und Denker des FC-Spieles ist aber Thorben Stadler, der schon neun Tore erzielt hat. Der 32-jährige stammt aus der KSC-Jugend und hat viele Spiele FCA Walldorf in der Regionalliga hinter sich. Auch Jonas Kiermeier (29) ist vom selben Kaliber. Auch er hat bei Walldorf und der SpVgg Neckarelz viele Einsätze in der Regional- und Oberliga hinter sich. Eine Besonderheit bei der Personalie Kiermeier: VfR-Trainer Peter Hogen war einige Spielzeiten der Trainer von ihm. Mit diesem erfahrenen Duo haben die Gelb/Blauen Spieler in ihren Reihen, die Spiele alleine entscheiden können. Mit dem SV Waldhof 2, dem FC Zuzenhausen und der TSG 62/09 Weinheim bildet der 1.FC Mühlhausen im Mittelfeld der Tabelle ein Quartett, das sowohl mit dem Abstieg als auch Aufstieg nichts zu tun hat. Die Gommersdorfer dagegen müssen sich gewaltig anstrengen, um nicht noch weiter abzurutschen. Mit dabei in Heddesheim waren wieder Jakob Hespelt und Alex Weippert, die beide länger wegen Verletzungen pausieren mussten. „Mit dem Oberschenkel gab es keine Probleme, aber gegen Ende fehlte mir die Luft und Kraft“, sagte Jakob Hespelt. Dies ist aber verständlich nach der langen Pause. Ob es bei Abwehrchef Patrick Mütsch zu einem Einsatz reicht, weiß er selber noch nicht genau: „Kurzfristig vor dem Spiel wird sich entscheiden, ob ich kann. Ich habe immer wieder Knieschmerzen“. Doch optimistisch ist er trotzdem: „Wir sind immer zuversichtlich. Wir halten auf jeden Fall dagegen und werden versuchen etwas zu holen“. Zuversichtlich ist Mütsch auch, weil die meisten nach Corona und Verletzung wieder an Bord sind.