11. Nov.: Am Freitag, Samstag und Sonntag drei Auswärtsspiele

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 14.11. 2021 | 14 Uhr
FV Fortuna Kirchfeld – VfR Gommersdorf
(eb) Für den VfR Gommersdorf steht eine weitere Partie gegen eine Mannschaft an, die auf einem Abstiegsplatz steht. Am Sonntag beginnt die Verbandsligapartie im Norden von Karlsruhe beim Tabellenletzten FV Fortuna Kirchfeld schon etwas früher als üblich, nämlich um 14 Uhr.
Nach der 0:2-Niederlage gegen den SV Langensteinbach am vergangenen Spieltag werden bei den Jagsttälern die Karten wieder neu gemischt, ohne aber die Mannschaft einem Druck auszusetzen. Der Auftakt zu den Spielen gegen die drei letzten der Tabelle ist zwar misslungen, aber tabellarisch hat sich nicht viel geändert. Die erste Saison Heimniederlage der Jagsttäler hatte seine Gründe. Die Gäste aus Karlsbad hatten vor Allem im zweiten Abschnitt mehr Power und waren aggressiver in den Zweikämpfen. Und spielerisch zeigten sie so manchen gekonnten Spielzug. Bei den Gommersdorfern lief es nicht so wie in den Heimspielen davor. Die vergebenen Chancen in der Anfangsphase sollten sich rächen. Gelang zuvor noch eine frühe Führung, war es dieses Mal nicht der Fall. Ob es dann aber zu einem Dreier gereicht hätte, ist eher spekulativ. Wer die Punkte auf die Habenseite des VfR schon verrechnet hatte, muss jetzt für die letzten drei Spiele vor der Winterpause umdenken und neue Berechnungen anstellen. Von Woche zu Woche gibt es in der Verbandsliga überraschende Ergebnisse. Der „Aufstand durch Siege“ der hinteren Mannschaften hat begonnen, sodass die Tabelle im zweiten Teil immer enger zusammenrückt. Und da sind die Gommersdorfer dann im weiteren Sinn auch involviert. Der FV Kirchfeld ist zwar Letzter, wer aber die Ergebnisse genauer ansieht, wird sehen, dass die Niederlagen gegen die hinteren Mannschaften meist knapp waren. Wie letzte Woche auch beim hohen Favoriten VfB Eppingen. Nach einer Führung verloren die Kirchfelder noch mit 1:2. Die Eppinger taten sich lange schwer, bogen die Partie aber noch um. Für den VfR Gommersdorf wird es nach der 0:2-Niederlage am Sonntag jetzt in Kirchfeld nicht leicht. In den bisherigen drei Spielen gegen den FV Fortuna haben die Jagsttäler bei einem Unentschieden zwei Mal gewonnen. Beim letzten Aufeinandertreffen zum Saisonauftakt der letzten Saison gewann die Hogen-Truppe in Kirchfeld mit 2:0. Die Entscheidung aber fiel erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter von Markus Gärtner und durch einen weiteren Treffer von Jann Baust. In den zwei abgebrochenen Spielzeiten zuvor standen die Kirchfelder jeweils auf einem Abstiegsplatz. Doch der Fußballverein aus dem Karlsruher Norden gibt trotz den bisherig erreichten vier Punkte nicht auf, warum sollte er auch. VfR-Trainer Peter Hogen hat das 0:2 letzten Sonntag abgehakt und blickt ohne Groll auf die Niederlage am Sonntag zurück: „Wir haben immer noch eine gute Ausgangsposition, auch wenn wir im letzten Spiel nicht unsere übliche Leistung erreicht haben“. Markus Gärtner und Jakob Hespelt werden mit großer Wahrscheinlichkeit fehlen. VfR-Routinier Markus Gärtner sehnt die Winterpause herbei: „Ich habe eine Zerrung am Oberschenkel und Wade. Dazu seit Wochen Probleme mit der Achillessehne. Es wird Zeit für eine Pause“. Deshalb kam Markus Gärtner in den letzten Spielen nur sporadisch zum Einsatz. Hogen sieht, obwohl es gegen den Tabellenletzten geht, seine Mannschaft nicht in einer Favoritenrolle. „Wir brauchen uns überhaupt nicht unter Druck setzen. Einfach wieder mit Freude und Spaß an die Sache rangehen, dann holen wir auch wieder Punkte“, lässt er seiner Truppe freien Lauf und sieht entspannt in die sonntägliche Partie in Kirchfeld.
Original Text