11. April: 1:3-Niederlage und 3:1-Sieg, in Mudau Spielausfall

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 10.04.22 | 14 Uhr
FV Fortuna Heddesheim – VfR Gommersdorf 3:1

(eb) Am 21. Spieltag der Verbandsliga änderte sich im Tabellentableau für den VfR Gommersdorf insofern etwas, dass nach 1:3-Niederlage beim FV Heddesheim er vom zehnten auf den elften Platz zurückfiel. Der unmittelbare Konkurrent FC Friedrichstal (24 Punkte) schlug mit einem Treffer in der 89. Minute den FV Kirchfeld mit 1:0 und liegt nun einen Zähler vor den Gommersdorfern, die bisher 23 Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Von Beginn an setzte der FV Heddesheim die Gäste aus dem Jagsttal permanent unter Druck. Gewillt die Vorspielniederlage vergessen zu machen, nahmen sie das Spielgeschehen in die Hand. Sie kamen auch dann folgerichtig zu ihren Toren. In der Anfangsviertelstunde konnten die Gommersdorfer zwar noch einen Einschlag verhindern, doch dann trafen die beiden Sturmspitzen Enis Baltaci (17.) mit seinem achten und Andreas Adamek (22.) mit seinem 15. Saisontor zur 2:0-Führung. Beim ersten Tor sah die Gommersdorfer Abwehr etwas unglücklich nach einem eigenen Einwurf aus. „Beim zweiten Gegentor haben wir uns zum ersten Mal etwas vom Druck der Platzherren befreit, aber dann liefen wir in einen Konter“, sagte VfR-Teammanager Jörg Olkus. Diesen Tempogegenstoß schloss nach einer Flanke von links Torjäger Andreas Adamek frei stehend zum 2:0 ab. Mit seinem neunten Treffer verkürzte Dennis Vollmer für die Gommersdorfer, als er vom Sechszehner unter die Latte unhaltbar zum 2:1-Anschlusstreffer traf. „Des war des scheenschde Tor“, kommentierte Oskar Becke, der VfR-Fan aus Weinheim das Tor der Gommersdorfer nach der Partie. Der Druck der Platzherren ließ danach etwas nach, doch mit ihren spielerischen Elementen dominierten sie weiter die Partie bis zur Halbzeit klar. Gommersdorf konnte nicht für längere Zeit den Ball in den eigenen Reihen halten, um für etwas Entlastung der Abwehr zu sorgen. Der Druck über weite Strecken wurde einfach zu groß für die Gäste.

Im zweiten Abschnitt waren die Platzherren weiter der Chef im Ring und sie trafen durch einen weiteren Treffer ihres Torjägers Andreas Adamek (16. Tor) kurz nach dem Wechsel (54.) zum 3:1. „Danach war für uns eigentlich Schadensbegrenzung angesagt, denn wir wollten nicht wieder gleich fünf eingeschenkt bekommen“, sagte nach dem Spiel VfR-Teammanager Jörg Olkus. Und das hat funktioniert. Die Heddesheimer sind schon allein wegen ihrer spielerischen Klasse einfach besser gewesen, fügte Olkus noch an. „Sie haben auch noch Möglichkeiten zur Resultaterhöhung gehabt, aber wir haben dieses Mal nicht die Köpfe hängen lassen, sondern dagegen gehalten“, hatte trotz der Niederlage Olkus ein Lob für seine Mannschaft. Der VfR Gommersdorf hatte auch noch eine Möglichkeit (84.) zum Anschlusstreffer, doch sie wurde vergeben. Die Heddesheimer haben ihre gute Form auch gegen den VfR Gommersdorf gezeigt, revanchierten sich für die 0:1-Vorspielniederlage und bauten gleichzeitig ihre Erfolgsserie auf vier Siege bei zwei Unentschieden in der Rückrunde aus. Schon am Gründonnerstag (18 Uhr) geht es für die Gommersdorfer weiter, denn da kommt der 1.FC Mühlhausenaus aus dem Kraichgau ins Jagsttal. Der nächste schwere Brocken für die Hogen-Elf.

FV Fortuna Heddesheim: Broll- Lorenz (88., Hesse), Malburg, Roumelicidis (72., Vlahov), Gebhard- Lerchl, Lo Porto (65., Soultani), Malchow, Ulusoy- Adamek, Baltaci (84., Sterzing)

VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender, Mütsch (80., Scheifler), Breuninger, Conrad- Beck, Weippert (74., Cebulla), Gärtner (66., Baust), Hespelt- Vollmer, Schmidt
SR: Christopher Funk (SRVgg Heidelberg)
Tore: 1:0 (17.) Baltaci, 2:0 (22.) Adamek, 2:1 (24.) Vollmer, 3:1 (54.) Adamek