1. November: Zwei Auswärtssiege

Landesliga: FC Grünsfeld – VfR 1:4
Ein deutlicher 4:1-Sieg gelang dem VfR Gommersdorf in seinem Auswärtsspiel am Mittwochabend beim FC Grünsfeld. Sehr kampfbetont, gepaart mit vielen Emotionen sowohl von außen als auch auf dem Platz gingen die Grünsfelder die Partie an. Die Gommersdorfer ließen sich nicht davon beeindrucken und konzentrierten sich auf ihr Spiel. Und das war trotz ungewohntem Untergrund ihr schnelles, technisches Spiel nach vorne. Kurzfristig musste VfR-Trainer Thomas Nohe wieder umbauen, denn Patrick Mütsch fiel wegen einer Grippe aus. Auch der Grünsfelder neunfache Torschütze Lukas Albert musste passen. Überraschend gut konnten die Gommersdorfer die Ausfälle kompensieren. Ein flotter Beginn prägte die Anfangsphase. Grünsfeld musste seine ganze Kampfkraft in die Waagschale werfen, um den Spielfluss der Jagsttälern zu unterbinden. Dann der Führungstreffer für die Platzherren, als sie einmal sich befreien konnten und in Tornähe des VfR kamen. Ein Rückzieher von Sebastian Scherer (21.) flog von der Querlatte an den Pfosten und dann hatte der Ball den Weg ins Tor gefunden. Die Gommersdorfer wussten die Antworten darauf und nützten die ihnen zugesprochenen Freistöße zu Toren. Co-Trainer Tobias Scheifler zirkelte zwei Mal ruhende Bälle vor das FC-Tor. Einmal drückte Uwe Walter (22.) den Ball zum 1:1 über die Linie, beim zweiten Mal war Felix Schmidt (28.) zur Stelle und beförderte das Spielgerät zur 2:1-Führung für die Gommersdorfer ins Tor. Der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, weil die Partie des Öfteren wegen Foulspiel unterbrochen war. Die Grünsfelder hatten fast nach jedem Freistoß der Gommersdorfer Alarm im und am Strafraum. Zum Leidwesen der Nohe-Truppe musste Torjäger Max Schmidt schon nach 35 Minuten wegen Verletzung den Platz verlassen. Nach der Halbzeit begannen die Gommersdorfer in gewohntem Rhythmus. Allmählich besannen sich die Grünsfelder auf das Wesentliche und kamen etwa nach einer Stunde zu mehreren Eckbällen. Wie schon beim 3:0-Erfolg gegen Neckarelz waren die Gommersdorfer Abwehrspieler Dennis Herrmann und Gabriel Mütsch sowie der zum ersten Mal in dieser Saison eingesetzte Michael Bauer auf der Hut und nur ganz schwer zu überwinden. Die Platzherren ließen nichts unversucht und gaben weiter Gas im Spiel nach vorne. Gommersdorf war in dieser Phase zu passiv. In ihrem Spiel nach vorne gaben die FCler gegen Ende der Partie die Räume für die Gommersdorfer nach vorne frei. Die Treffer zum 3:1 und das 4:1 als Schlussakkord waren die Treffer zum Zungeschnalzen. Zuerst überlupfte Tobias Scheifler (75.) FC-Torhüter Christoph Markert mit einem Chipball und stellte die Weichen endgültig auf VfR-Sieg. Dann wollte Felix Schmidt (84.) seinem Co-Trainer nicht nachstehen und probierte es ebenfalls mit einem Lupfer, der zum 4:1 ins auch ins Netz flog. Danach hatten die Grünsfelder ihre einzige richtige Chance zur Resultatsverbesserung, doch ging der abgefälsche Schuss von Chris Moschüring (86.) knapp am Tor vorbei. Gommersdorf hat trotz personellen Umstellungen verdient die Punkte mit nach Hause genommen, weil die Mannschaft sich wieder als geschlossene Einheit präsentierte, wo jeder für den anderen sein Bestes gab.
VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer, Herrmann, G. Mütsch (78., Geissler)- F. Schmidt, Walter, R. Mütsch, Scheifler, Hespelt- M. Schmidt (35., Stöckel), Feger (70., Beck)
Tore: 1:0 (21.) Sebastian Scherer, 1:1 (22.) Uwe Walter, 1:2 (28.) Felix Schmidt, 1:3 (75.) Tobias Scheifler, 1:4 (84.) Felix Schmidt
SR: Pascal Fischer (Schefflenz)

Kreisliga: SV Waldhausen – VfR II 1:2
Der VfR Gommersdorf II konnte nach dem Heimsieg gegen den SV Seckach nun auch in der Fremde nachlegen und das Spiel an Allerheiligen mit 1:2 für sich entscheiden. Und wäre die Spielwertung auf Basis von Torchancen entschieden worden, wäre das Ergebnis sehr viel deutlicher ausgefallen. Der VfR konnte im Spielverlauf viele Großchancen nicht in Tore ummünzen. Aber das Spiel begann alles andere als gut für den Gast aus dem Jagsttal. So musste bereits in der 11. Minute der agile und immer gefährliche Stürmer Zürn auf Grund einer Zerrung ausgewechselt und durch Lieb ersetzt werden. Dessen ungeachtet kam der VfR zu Torchancen. So scheiterte sowohl Schaffhauser mt einem Fernschuss nach Zuspiel durch Klenk, als auch Gärtner alleinstehend vor und am guten SV-Keeper Weckbach. Die nächste Großchance vergab Stöcklein mit einem Kopfball nach einer der vielen Eckstösse. Damit ging es dann mit einem für den Gastgeber schmeichelhaften 0:0 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff fand der VfR sofort wieder in die Offensivaktionen und nach einer Flanke von Loos, der mit einer starken Leistung und vielen Wegen im Mittelfeld ein Aktivposten im Spiel des VfR auffiel, schaltete Schaffhauser in der 55. Minute am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Der Gast behielt danach die Offensivbemühungen weiter bei und nur 10 Minuten später spielte sich Lieb über die linke Seite gegen mehrere Gegner durch in den Strafraum und bediente den einlaufenden Klohe mustergültig, der abgeklärt das zweite Tor erzielte. Danach gönnte sich der VfR eine Verschnaufpause und der SV Waldhausen erhöhte den Druck, um das Spiel noch zu drehen. Aus einer Kontersituation hatte der für den verausgabten Klenk eingewechselte Pitz eine Torgelegenheit, traf aber nur den Pfosten. In der Nachspielzeit erzielte der SV Waldhausen nach Freistoß durch Goldschmidt noch den Anschlusstreffer. Letztlich blieb es aber bei einem verdienten Auswärtserfolg.
VfR Gommersdorf: Volk – Gärtner, Retzbach, Holz, Klohe – Klenk (75. Pitz), Loos, Stöcklein, Ziegler – Schaffhauser (89. Rehrauer), Zürn (11. Lieb)
Tore: Schaffhauser (55.), Klohe (65.)