1. Dezember: Letztes Spiel des Jahres

FC Olympia Kirrlach – VfR
(eb) Am letzten Spieltag vor der Winterpause führt der Spielplan der Verbandsliga den VfR Gommersdorf in den westlichen Kraichgau zum Tabellenletzten FC Olympia Kirrlach. Angepfiffen wird das Kellerduell am Samstag um 14 Uhr im Waldstadion in der Südlichen Waldstraße 2. Nach dem Spiel zu Hause gegen den FC Friedrichstal (0:2) bedeutet diese Partie für die Jagsttäler ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel. Zwei von diesen wichtigen Partien gingen schon verloren. Gegen die TSG Weinheim (0:1) Ende Oktober und am Samstag gegen den FC Friedrichstal (0:2) ging die Hogen-Truppe leer aus. „Gegen Mannschaften aus der Spitzengruppe sehen wir meist nicht schlecht aus und haben knappe Niederlagen kassiert. Aber in den Spielen, in denen Punkte für uns enorm wichtig gewesen wären, holen wir nichts. Ich verstehe das nicht, warum wir nicht an die guten Leistungen von zuvor rankommen“, sagte VfR-Spielführer Patrick Mütsch nach der letzten Niederlage. Der VfR Gommersdorf ist durch die 0:2-Heimniederlage auf den Relegationsplatz 14 abgerutscht, weil gleichzeitig die TSG Weinheim durch einen Treffer kurz vor Spielende einen Punkt (2:2) gegen den FV Heddesheim erkämpfte. Mit 14 Punkten steht die TSG jetzt auf dem rettenden 13. Platz vor den Gommersdorfern. Wie es aus der Ferne aussieht, haben die Kirrlacher trotz ihrer prekären Situation (vier Punkte) längst nicht aufgegeben. Am ersten Spieltag feierten sie gegen den SV Waldhof II (2:1) einen überraschenden und ihren einzigen Erfolg bisher. Durch das 1:1 am fünften Spieltag gegen den VfL Neckarau haben sie den jetzigen Punktestand erreicht. Danach folgten nur Niederlagen. Aber nur gegen den FC Walldorf II (0:7) und gegen den FC Zuzenhausen (1:5) waren die Ergebnisse deutlich. Ansonsten gab es beachtenswerte Resultate mit zum Teil knappen Resultaten. Wie gegen den Tabellenführer VfR Mannheim (0:1) im letzten Heimspiel und am vergangenen Wochenende mit einem weiteren 0:1 beim SV Waldhof II. Das Vorspiel haben die Gommersdorfer unter der Woche knapp mit 2:1 gewonnen. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung erzielte damals der 19-jährige Robin Spitznagel kurz vor Schluss mit einem strammen Schuss den Siegtreffer. Lange war die Partie ausgeglichen, bis das Pendel auf die Gommersdorfer Seite ausschlug. Das werden die Gommersdorfer Akteure nicht vergessen haben, genauso wie VfR-Trainer Peter Hogen und Co-Trainer Fabian Geissler nicht. Trotz dem 0:2 gegen Friedrichstal sollten die Gommersdorfer nicht die Köpfe hängen lassen. Sehr viele positive Erkenntnisse haben die bisherigen Spiele gebracht. Sie müssen nur zum richtigen Zeitpunkt, wie jetzt in diesem wichtigen Spiel, von jedem Einzelnen gleichzeitig abgerufen werden. „Leider können Uwe Walter und Jakob Hespelt nicht dabei sein. Und Alex Beck ist angeschlagen“, bedauert Co-Trainer Fabian Geissler das Fehlen wichtiger Spieler. Der 19-jährige Luca Walter fehlt ja wegen Nachwirkungen einer Coronaerkrankung schon länger. Er hätte mit seiner Schnelligkeit und Fintenreichtum manchen Impuls der Mannschaft geben können. Doch zuerst muss er wieder ganz fit werden. So wird der Kader der Gommersdorfer beim letzten Spiel des Jahres in Kirrlach wieder überschaubar sein. Zum VfR-Winterglüh´n um Sportheim und Biergarten wird die Mannschaft gegen 18 Uhr dann zurück erwartet. Die Spielestatistik des VfR zeigt auch auf, dass es nach drei Niederlagen in Folge (3. bis 5. Spieltag, 11. bis 14. Spieltag) anschließend immer Punkte für die Jagsttäler gab. Zwei Mal war dies bisher der Fall. Und jetzt beim dritten Mal?